Land Rover Discovery 2.0 SD4 HSE Test: Technische Daten
| Land Rover Discovery Sd4 AWD HSE | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2016 bis 06/2018 |
| Testdatum | 06/2017 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,7 bar) |
| Leistung | 177 kW / 240 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Achsantrieb | 3,32:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4970 x 2073 x 1888 mm |
| Radstand | 2923 mm |
| Spurweite | 1689 / 1685 mm |
| Wendekreis | 13,0 / 13,0 m |
| Böschungswinkel | 29° / 27° |
| Bodenfreiheit | 220 mm |
| Ladekantenhöhe | 835 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
| Innenbreite | 1615 / 1600 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 1030 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 620 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 790 / 835 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1720 x 880 x 790 mm |
| Quadermaß klein | 760 x 880 x 790 mm |
| Kofferraumvolumen | 723 bis 2406 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2184 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2283 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,0 / 50,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2940 kg |
| Zuladung | 756 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 17,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 275/45 R 21 Y / 275/45 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 6,1 s |
| 0-100 km/h | 9,1 s |
| 0-120 km/h | 12,9 s |
| 0-130 km/h | 15,4 s |
| 0-140 km/h | 18,2 s |
| 0-160 km/h | 26,2 s |
| 0-180 km/h | 37,8 s |
| 60-100 km/h | 5,3 s |
| 80-120 km/h | 6,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,5 m / 10,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,9 m / 10,4 m/s² |
| 160-0 km/h | 95,5 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 57,2 km/h |
| Slalom 18 m | 57,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 110,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 112,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 69 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 77 l / 1203 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,7 / 5,6 / 6,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 168 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 237 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A |
