SUV

Land Rover Discovery 2.0 SD4 HSE im Test (Technische Daten)

Land Rover Discovery SD4 HSE
Land Rover Discovery 2.0 SD4 HSE im Test: Wird der Geländewagen endgültig zum Oberklasse-SUV? Trotz Diät wiegt der neue Discovery noch immer rund 2,3 Tonnen, sein Laderaum fasst allerdings auch bis zu 2.500 Liter Gepäck. Ein Vierzylinder-Turbodiesel soll genügen, um die Fuhre effizient zu bewegen. Reicht er wirklich?
Land Rover Discovery 2.0 SD4 HSE Test: Technische Daten
Land Rover Discovery Sd4 AWD HSE
Testwagen
Baujahr 10/2016 bis 06/2018
Testdatum 06/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1999 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,7 bar)
Leistung 177 kW / 240 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,32:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4970 x 2073 x 1888 mm
Radstand 2923 mm
Spurweitevorn / hinten 1689 / 1685 mm
Wendekreislinks / rechts 13,0 / 13,0 m
Böschungswinkelvorn / hinten 29° / 27°
Bodenfreiheit 220 mm
Ladekantenhöhe 835 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1615 / 1600 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 1030 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 980 bis 1170 mm
Sitzraum 620 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 790 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1720 x 880 x 790 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 760 x 880 x 790 mm
KofferraumvolumenVDA 723 bis 2406 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2184 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2283 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,0 / 50,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2940 kg
ZuladungHersteller 756 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 275/45 R 21 Y / 275/45 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 6,1 s
0-100 km/hMesswert 9,1 s
0-120 km/hMesswert 12,9 s
0-130 km/hMesswert 15,4 s
0-140 km/hMesswert 18,2 s
0-160 km/hMesswert 26,2 s
0-180 km/hMesswert 37,8 s
60-100 km/h 5,3 s
80-120 km/h 6,8 s
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,0 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hkalt 62,5 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hwarm 62,9 m / 10,4 m/s²
160-0 km/h 95,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 57,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 57,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 110,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 112,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 77 l / 1203 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,7 / 5,6 / 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 168 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 237 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 67.500 €