Land Rover Discovery Sport, Range Rover Evoque, Exterieur
Land Rover Discovery Sport vs. Range Rover Evoque im Test: Modischer Premium-SUV gegen robusten Allrounder Was bedeutet hier „Aufstieg“? Der Aufstieg zum Größeren? Das wäre der Land Rover Discovery Sport. Oder zum Teureren? Das wäre der Range Rover Evoque.

Englische SUV im Test: Technische Daten

Land Rover Discovery Sport TD4 HSE Range Rover Evoque TD4 4x4 HSE
Testwagen
Baujahr 03/2016 bis 05/2019 03/2016 bis 06/2018
Testdatum 04/2017 04/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1999 cm³ / 15,5:1 1999 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 430 Nm bei 1750 U/min 430 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 2,84
III. 1,91
IV. 1,38
V. 1,00
VI. 0,81
VII. 0,70
VIII. 0,58
IX. 0,48
R. 3,83
I. 4,71
II. 2,84
III. 1,91
IV. 1,38
V. 1,00
VI. 0,81
VII. 0,70
VIII. 0,58
IX. 0,48
R. 3,83
Achsantrieb 4,53:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4599 x 1894 x 1724 mm 4370 x 1900 x 1660 mm
Radstand 2741 mm 2660 mm
Spurweitevorn / hinten 1621 / 1630 mm 1621 / 1629 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,8 m 11,6 / 11,5 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 31° 25° / 33°
Bodenfreiheit 212 mm 211 mm
Rampenwinkel 22°
Ladekantenhöhe 755 mm 775 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1790 mm 1845 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1510 / – mm 1520 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm 990 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 970 / – mm 1020 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 480 / – mm 530 / 490 / – mm
Normsitzraum 780 mm 685 mm
Knickmaß 1010 bis 1190 mm 950 bis 1170 mm
Sitzraum 680 bis 890 mm 580 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 690 / 860 mm 670 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1390 x 830 x 740 mm 1255 x 820 x 645 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 420 x 830 x 740 mm 380 x 820 x 645 mm
KofferraumvolumenVDA 689 bis 1698 l 420 bis 1445 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1785 kg 1746 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1986 kg 1856 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,9 / 42,1 % 60,8 / 39,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2505 kg 2350 kg
ZuladungHersteller 720 kg 604 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2500 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,4:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Cross Contact LX Sport Pirelli Scorpion Verde
Reifenvorn / hinten 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V 235/55 R 19 W / 235/55 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s 4,2 s
0-80 km/hMesswert 7,2 s 6,6 s
0-100 km/hMesswert 10,7 s 9,8 s
0-120 km/hMesswert 15,5 s 14,2 s
0-130 km/hMesswert 18,5 s 16,8 s
0-140 km/hMesswert 22,1 s 20,0 s
0-160 km/hMesswert 32,9 s 29,2 s
60-100 km/h 6,2 s 5,6 s
80-120 km/h 8,3 s 7,6 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,1 m / 9,9 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hkalt 65,5 m / 10,0 m/s² 63,9 m / 10,2 m/s²
130-0 km/hwarm 64,9 m / 10,0 m/s² 64,1 m / 10,2 m/s²
140-0 km/h 75,9 m / k.A. 73,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,1 km/h 60,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 59,3 km/h 61,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 120,7 km/h 124,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 121,5 km/h 125,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 73 dB(A) 50 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 54 l / 843 km 54 l / 1058 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 6,4 l/100 km 6,1 / 4,5 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 169 g/km 134 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,0 l/100 km 6,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,7 l/100 km 8,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,2 l/100 km 10,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,7 l/100 km 8,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 229 g/km 224 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c Euro 6
Effizienzklasse C A
Kosten
Grundpreis 51.650 € 55.050 €