SUV

Land Rover Range Rover TDV8 im Supertest (Technische Daten)

Range Rover TDV8 MKIV 2013 4Wheel Fun Supertest
Range Rover TDV8 im Supertest: Schiff Ahoi! Glaubt man dem Hersteller, ist der Range Rover das beste Auto der Welt. Was hat das Flaggschiff im Gelände drauf? Wir klären es im Supertest.
Range Rover TDV8 Supertest: Technische Daten
Range Rover 4.4 SDV8 Vogue
Testwagen
Baujahr 01/2013 bis 08/2015
Testdatum 03/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4367 cm³ / 16,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,7 bar)
Leistung 250 kW / 340 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 740 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,70
II. 3,13
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,30
Achsantrieb 2,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4999 x 1983 x 1835 mm
Radstand 2922 mm
Spurweitevorn / hinten 1690 / 1683 mm
Wendekreislinks / rechts 12,7 / 12,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 35° / 30°
Bodenfreiheit 220 mm
Wattiefe 700 mm
maximale Steigfähigkeit 45°
Rampenwinkel 30°
Ladekantenhöhe 785 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1625 / 1575 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 530 / – mm
Normsitzraum 780 mm
Knickmaß 920 bis 1130 mm
Sitzraum 690 bis 930 mm
HüftpunktStraße / Dach 785 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 395 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1690 x 835 x 800 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 580 x 835 x 800 mm
KofferraumvolumenVDA 909 bis 2030 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2410 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2647 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,2 / 50,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3200 kg
ZuladungHersteller 790 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli Scorpion Verde
Reifenvorn / hinten 275/45 R 21 W / 275/45 R 21 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s
0-80 km/hMesswert 5,0 s
0-100 km/hMesswert 7,0 s
0-120 km/hMesswert 10,0 s
0-130 km/hMesswert 11,9 s
0-140 km/hMesswert 13,7 s
0-160 km/hMesswert 18,5 s
0-180 km/hMesswert 25,8 s
60-100 km/h 3,8 s
80-120 km/h 5,0 s
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,4 m / 9,8 m/s²
170-0 km/h 113,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 55,3 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 53,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 117,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 115,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 67 / 35 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 105 l / 1206 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,5 / 7,6 / 8,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 229 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 16,3 l/100 km
Testverbrauch 12,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 112.700 €