Lexus LC 500 Cabrio Test (Technische Daten)

Lexus LC 500 Cabrio, ams 0321 Test
Lexus LC 500 Cabrio: Edles Gran-Turismo-Cabrio im Test Der Über-Toyota. Widerlegt der Lexus die Mär vom langweiligen Japaner? Kann der Lexus auch als hochwertiger Sportwagen überzeugen?
Lexus LC 500 Cabrio: Technische Daten
Lexus LC 500 Cabrio
Testwagen
Baujahr ab 11/2019
Testdatum 11/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4969 cm³ / 12,3:1
Leistung 341 kW / 464 PS bei 7100 U/min
max. Drehmoment 530 Nm bei 4800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 10-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,92
II. 3,15
III. 2,35
IV. 1,88
V. 1,46
VI. 1,19
VII. 1,00
VIII. 0,79
IX. 0,64
X. 0,60
R. 5,17
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4770 x 1920 x 1350 mm
Radstand 2870 mm
Spurweitevorn / hinten 1630 / 1635 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,7 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1200 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 975 / 790 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 400 / – mm
Normsitzraum 500 mm
Knickmaß 980 bis 1210 mm
Sitzraum 400 bis 620 mm
HüftpunktStraße / Dach 455 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 149 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2110 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2029 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,3 / 47,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2450 kg
ZuladungHersteller 340 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 245/40 R 21 Y / 275/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s
0-100 km/hMesswert 5,0 s
0-120 km/hMesswert 6,6 s
0-130 km/hMesswert 7,5 s
0-140 km/hMesswert 8,4 s
0-160 km/hMesswert 10,6 s
0-180 km/hMesswert 13,3 s
0-200 km/hMesswert 16,4 s
60-100 km/h 2,4 s
80-120 km/h 2,9 s
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 58,8 m / 11,1 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 88 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 82 l / 650 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 19,4 / 8,7 / 12,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 288 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 14,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 17,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 14,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 330 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 119.000 €