Lucid Air Touring im Test: Technische Daten
| Lucid Air Touring | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 05/2023 |
| Testdatum | 07/2023 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| max. Drehmoment | 1200 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 96,0 kWh |
| Batteriespannung | 700 V |
| Systemleistung | 462 kW / 628 PS |
| Systemdrehmoment | 1200 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Achsantrieb | 7,06:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4975 x 1936 x 1409 mm |
| Radstand | 2960 mm |
| Spurweite | 1669 / 1666 mm |
| Wendekreis | 12,5 / 12,4 m |
| Ladekantenhöhe | 610 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1030 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 530 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 860 mm |
| Knickmaß | 1020 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 740 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 770 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 627 bis 1835 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2262 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2285 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,6 / 49,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2850 kg |
| Zuladung | 588 kg |
| Dachlast | 74 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Elect |
| Reifen | 245/35 R 21 Y / 265/35 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,6 s |
| 0-60 km/h | 1,9 s |
| 0-80 km/h | 2,7 s |
| 0-100 km/h | 3,5 s |
| 0-120 km/h | 4,6 s |
| 0-130 km/h | 5,2 s |
| 0-140 km/h | 5,9 s |
| 0-160 km/h | 7,7 s |
| 0-180 km/h | 10,1 s |
| 0-200 km/h | 12,9 s |
| 0-220 km/h | 16,4 s |
| 60-100 km/h | 1,6 s |
| 80-120 km/h | 1,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 19,2 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 27,1 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 29,4 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 26,3 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 105 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 532 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 102,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,16 h |
| Testverbrauch elektrisch | 19,20 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
