Lynk & Co 01 im Test : Technische Daten
| Lynk & Co 01 Plug-in-Hybrid | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2021 bis 11/2024 |
| Testdatum | 05/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 215 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 60 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 160 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 80 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 17,6 kWh |
| Energiegehalt netto | 14,1 kWh |
| Systemleistung | 192 kW / 261 PS |
| Systemdrehmoment | 425 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4541 x 1857 x 1686 mm |
| Radstand | 2735 mm |
| Spurweite | 1592 / 1597 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 12,0 m |
| Bodenfreiheit | 213 mm |
| Ladekantenhöhe | 755 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1440 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1015 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 650 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 645 / 855 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1330 x 875 x 680 mm |
| Quadermaß klein | 430 x 875 x 680 mm |
| Kofferraumvolumen | 466 bis 1213 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1879 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1894 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,2 / 43,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2350 kg |
| Zuladung | 471 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,8:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 |
| Reifen | 235/45 R 20 V / 235/45 R 20 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 5,4 s |
| 0-100 km/h | 7,8 s |
| 0-120 km/h | 10,4 s |
| 0-130 km/h | 12,0 s |
| 0-140 km/h | 13,8 s |
| 0-160 km/h | 17,9 s |
| 0-180 km/h | 28,4 s |
| 60-100 km/h | 4,2 s |
| 80-120 km/h | 5,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,0 m / 10,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 65,5 m / 10,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 65,0 m / 10,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| CO2-Ausstoß | 39 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,1 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,6 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,8 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 75 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 16,6 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,91 h |
| Testverbrauch elektrisch | 22,10 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
