Maserati Ghibli Diesel im Test: Technische Daten
| Maserati Ghibli Diesel | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2013 bis 08/2015 |
| Testdatum | 06/2013 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2987 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 202 kW / 275 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 600 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,70 II. 3,13 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,30 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4971 x 1945 x 1461 mm |
| Radstand | 2998 mm |
| Spurweite | 1635 / 1653 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 12,3 m |
| Ladekantenhöhe | 670 mm |
| Innenbreite | 1515 / 1500 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 695 mm |
| Knickmaß | 880 bis 1080 mm |
| Sitzraum | 605 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 485 / 805 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 385 mm |
| Kofferraumvolumen | 500 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1835 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2058 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,8 / 47,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2500 kg |
| Zuladung | 665 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT |
| Reifen | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,5 s |
| 0-60 km/h | 3,2 s |
| 0-80 km/h | 4,8 s |
| 0-100 km/h | 6,8 s |
| 0-120 km/h | 9,3 s |
| 0-130 km/h | 10,8 s |
| 0-140 km/h | 12,5 s |
| 0-160 km/h | 16,7 s |
| 0-180 km/h | 21,8 s |
| 0-200 km/h | 29,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
| 190-0 km/h | 127,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,9 km/h |
| Slalom 18 m | 62,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 121,1 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 69 / 51 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1186 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,8 / 4,9 / 5,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 158 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | B |
