Maserati Ghibli Diesel, Heckansicht
Maserati Ghibli Diesel im Test: Lustobjekt und Business-Limousine Der erste selbstzündende Maserati fährt in Form des Ghibli Diesel vor – gleichermaßen sinnliches Lustobjekt wie alltagstaugliche Business-Limousine. Ein exklusiver Test eines exklusiven Automobils, das auf der IAA Europapremiere feiert.

Maserati Ghibli Diesel im Test: Technische Daten

Maserati Ghibli Diesel
Testwagen
Baujahr 09/2013 bis 08/2015
Testdatum 06/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2987 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 202 kW / 275 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,70
II. 3,13
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,30
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4971 x 1945 x 1461 mm
Radstand 2998 mm
Spurweitevorn / hinten 1635 / 1653 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,3 m
Ladekantenhöhe 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1500 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 695 mm
Knickmaß 880 bis 1080 mm
Sitzraum 605 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1835 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2058 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,8 / 47,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2500 kg
ZuladungHersteller 665 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s
0-100 km/hMesswert 6,8 s
0-120 km/hMesswert 9,3 s
0-130 km/hMesswert 10,8 s
0-140 km/hMesswert 12,5 s
0-160 km/hMesswert 16,7 s
0-180 km/hMesswert 21,8 s
0-200 km/hMesswert 29,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h 127,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 121,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1186 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,8 / 4,9 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 158 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 65.380 €