Maserati Ghibli Hybrid im Test: Technische Daten
| Maserati Ghibli Hybrid GranLusso | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2020 bis 08/2021 |
| Testdatum | 04/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,0 bar) |
| Leistung | 243 kW / 330 PS bei 5750 U/min |
| max. Drehmoment | 450 Nm bei 2250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,3 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Systemleistung | 243 kW / 330 PS |
| Systemdrehmoment | 450 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,70 II. 3,13 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,30 |
| Achsantrieb | 2,80:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4971 x 1945 x 1461 mm |
| Radstand | 2998 mm |
| Spurweite | 1635 / 1653 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 12,3 m |
| Ladekantenhöhe | 670 mm |
| Innenbreite | 1515 / 1500 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 695 mm |
| Knickmaß | 880 bis 1080 mm |
| Sitzraum | 605 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 485 / 805 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 385 mm |
| Kofferraumvolumen | 500 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1810 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1989 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,0 / 50,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2450 kg |
| Zuladung | 640 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/40 R 20 Y / 285/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,2 s |
| 0-60 km/h | 2,7 s |
| 0-80 km/h | 4,1 s |
| 0-100 km/h | 5,8 s |
| 0-120 km/h | 7,8 s |
| 0-130 km/h | 8,9 s |
| 0-140 km/h | 10,3 s |
| 0-160 km/h | 13,2 s |
| 0-180 km/h | 17,8 s |
| 0-200 km/h | 23,1 s |
| 60-100 km/h | 3,1 s |
| 80-120 km/h | 3,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 255 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² |
| 190-0 km/h | 127,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,2 km/h |
| Slalom 18 m | 66,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 84 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 933 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,5 / 7,4 / 7,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 172 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 281 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | C |
