Maserati Ghibli Hybrid im Test (Technische Daten)

Maserati Ghili Hybrid
Maserati Ghibli Hybrid im Test: Downsizing-Hybrid statt Diesel Maserati setzt nun auf einen Vierzylinder-Benziner mit 48-Volt-Startergenerator und eBooster. Passt der Hybridantrieb zum Ghibli?
Maserati Ghibli Hybrid im Test: Technische Daten
Maserati Ghibli Hybrid GranLusso
Testwagen
Baujahr 08/2020 bis 08/2021
Testdatum 04/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,0 bar)
Leistung 243 kW / 330 PS bei 5750 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 2250 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,3 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 243 kW / 330 PS
Systemdrehmoment 450 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,70
II. 3,13
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,30
Achsantrieb 2,80:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4971 x 1945 x 1461 mm
Radstand 2998 mm
Spurweitevorn / hinten 1635 / 1653 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,3 m
Ladekantenhöhe 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1500 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 695 mm
Knickmaß 880 bis 1080 mm
Sitzraum 605 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1810 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1989 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,0 / 50,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2450 kg
ZuladungHersteller 640 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/40 R 20 Y / 285/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s
0-60 km/hMesswert 2,7 s
0-80 km/hMesswert 4,1 s
0-100 km/hMesswert 5,8 s
0-120 km/hMesswert 7,8 s
0-130 km/hMesswert 8,9 s
0-140 km/hMesswert 10,3 s
0-160 km/hMesswert 13,2 s
0-180 km/hMesswert 17,8 s
0-200 km/hMesswert 23,1 s
60-100 km/h 3,1 s
80-120 km/h 3,7 s
Höchstgeschwindigkeit 255 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 59,8 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 59,4 m / 11,0 m/s²
190-0 km/h 127,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 84 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 933 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,5 / 7,4 / 7,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 172 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 281 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 83.169 €
Mittelklasse Tests Peugeot 508 Kosten und Realverbrauch Peugeot 508 SW PureTech 180

Der 39.350 Euro teure Kia tritt zum Verbrauchs-Check an.