Maserati Gran Cabrio im Einzeltest: Offen und viesitzig (Technische Daten)

Maserati Gran Cabrio
Maserati Gran Cabrio im Test: Rassiger Stoffdach-Viersitzer mit 440 PS Offen und viersitzig - bitte schön, das Angebot ist groß. Aber wer fast alles zu profan findet, landet zwangsläufig in Italien: beim Gran Cabrio der Traditionsmarke Maserati.
Maserati Gran Cabrio: Technische Daten
Maserati GranCabrio 4.7 V8
Testwagen
Baujahr 02/2010 bis 08/2011
Testdatum 04/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4691 cm³ / 11,2:1
Leistung 323 kW / 440 PS bei 7000 U/min
max. Drehmoment 490 Nm bei 4740 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,43
Achsantrieb 3,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4881 x 1915 x 1380 mm
Radstand 2942 mm
Spurweitevorn / hinten 1586 / 1590 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,2 m
Ladekantenhöhe 710 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1285 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 880 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 445 / – mm
Normsitzraum 580 mm
Knickmaß 1110 bis 925 mm
Sitzraum 555 bis 735 mm
HüftpunktStraße / Dach 830 / 425 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 173 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1980 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2097 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 47,3 / 52,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2350 kg
ZuladungHersteller 370 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,4:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 Y / 285/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,7 s
0-80 km/hMesswert 4,1 s
0-100 km/hMesswert 5,5 s
0-120 km/hMesswert 7,5 s
0-130 km/hMesswert 8,6 s
0-140 km/hMesswert 9,7 s
0-160 km/hMesswert 12,1 s
0-180 km/hMesswert 15,5 s
0-200 km/hMesswert 19,4 s
Höchstgeschwindigkeit 283 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,2 m / 11,6 m/s²
190-0 km/h 121,0 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 74 / 55 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 80 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 58 / 83 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 94 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 487 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 23,9 / 10,4 / 15,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 358 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 22,7 l/100 km
Testverbrauch 16,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 132.770 €