Maserati Grecale 3.0 Trofeo: Technische Daten
| Maserati Grecale 3.0 Trofeo | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 03/2022 |
| Testdatum | 12/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2992 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,6 bar) |
| Leistung | 390 kW / 530 PS bei 6750 U/min |
| max. Drehmoment | 620 Nm bei 3000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4859 x 1979 x 1659 mm |
| Radstand | 2901 mm |
| Spurweite | 1621 / 1694 mm |
| Wendekreis | 12,9 / 12,8 m |
| Bodenfreiheit | 200 mm |
| Ladekantenhöhe | 725 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 930 mm |
| Innenhöhe | 990 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 760 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 660 bis 920 mm |
| Hüftpunkt | 670 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1370 x 835 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 470 x 835 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 570 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2027 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2090 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,7 / 47,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2670 kg |
| Zuladung | 643 kg |
| Anhängelast | 750 / 2500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza Sport |
| Reifen | 255/40 R 21 Y / 295/35 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,5 s |
| 0-60 km/h | 1,9 s |
| 0-80 km/h | 2,8 s |
| 0-100 km/h | 3,9 s |
| 0-120 km/h | 5,1 s |
| 0-130 km/h | 6,0 s |
| 0-140 km/h | 6,8 s |
| 0-160 km/h | 8,8 s |
| 0-180 km/h | 11,2 s |
| 0-200 km/h | 14,2 s |
| 0-220 km/h | 18,2 s |
| 0-240 km/h | 23,3 s |
| 0-260 km/h | 33,0 s |
| 60-100 km/h | 2,0 s |
| 80-120 km/h | 2,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 285 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 83 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 107 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 291 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
