Maserati MC20 im Test: Technische Daten
| Maserati MC20 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 12/2020 |
| Testdatum | 07/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2992 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,1 bar) |
| Leistung | 463 kW / 630 PS bei 7500 U/min |
| max. Drehmoment | 730 Nm bei 3000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 2,90 II. 1,76 III. 1,22 IV. 0,88 V. 0,65 VI. 0,51 VII. 0,40 VIII. 0,33 R. 2,63 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4669 x 1965 x 1224 mm |
| Radstand | 2700 mm |
| Spurweite | 1681 / 1649 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,2 m |
| Innenbreite | 1400 / – / – mm |
| Innenhöhe | 990 / – / – mm |
| Sitztiefe | 500 / – / – mm |
| Knickmaß | 880 bis 1100 mm |
| Hüftpunkt | 320 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 100 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1475 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1645 kg |
| Gewichtsverteilung | 40,3 / 59,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1790 kg |
| Zuladung | 315 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza Sport |
| Reifen | 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,3 s |
| 0-60 km/h | 1,6 s |
| 0-80 km/h | 2,3 s |
| 0-100 km/h | 3,1 s |
| 0-120 km/h | 4,0 s |
| 0-130 km/h | 4,5 s |
| 0-140 km/h | 5,1 s |
| 0-160 km/h | 6,3 s |
| 0-180 km/h | 7,8 s |
| 0-200 km/h | 9,6 s |
| 0-220 km/h | 11,7 s |
| 0-240 km/h | 14,6 s |
| 0-260 km/h | 18,1 s |
| 0-280 km/h | 22,7 s |
| 60-100 km/h | 1,5 s |
| 80-120 km/h | 1,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 325 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,7 m / 11,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 32,0 m / 12,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 71,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 152,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 83 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 55 / 93 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 483 km |
| NEFZ-Verbrauch | 12,0 / 10,8 / 12,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 245 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 13,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 18,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 13,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 312 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
