Mazda 2 G 90 M Hybrid vs. Peugeot 208 PureTech 100: Technische Daten
| Mazda 2 e-Skyactiv- G 90 M Hybrid Sports-Line | Peugeot 208 PureTech 100 Allure | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 01/2020 bis 12/2021 | 07/2019 bis 09/2024 |
| Testdatum | 03/2020 | 03/2020 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1496 cm³ / 13,0:1 | 1199 cm³ |
| Aufladung | - | Abgasturbolader |
| Leistung | 66 kW / 90 PS bei 6000 U/min | 74 kW / 101 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 148 Nm bei 4000 U/min | 205 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 0,2 kWh | - |
| Batteriespannung | 22 V | - |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,58 II. 1,90 III. 1,22 IV. 0,92 V. 0,72 R. 3,45 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4065 x 1695 x 1495 mm | 4055 x 1745 x 1430 mm |
| Radstand | 2570 mm | 2540 mm |
| Spurweite | 1495 / 1485 mm | 1500 / 1500 mm |
| Wendekreis | 10,4 / 10,3 m | 10,7 / 10,8 m |
| Bodenfreiheit | 143 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 735 mm | 685 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1815 mm | - |
| Innenbreite | 1395 / 1360 / – mm | 1385 / 1350 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 915 / – mm | 1030 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 460 / – mm | 490 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 650 mm | 670 mm |
| Knickmaß | 860 bis 1090 mm | 960 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 550 bis 790 mm | 550 bis 790 mm |
| Hüftpunkt | 510 / 800 mm | 485 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 350 mm |
| Kofferraumvolumen | 280 bis 950 l | 309 bis 1004 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1100 kg | 1165 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1072 kg | 1128 kg |
| Gewichtsverteilung | 63,2 / 36,8 % | 62,3 / 37,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1536 kg | 1595 kg |
| Zuladung | 436 kg | 430 kg |
| Anhängelast | 550 / 1100 kg | 580 / 1200 kg |
| Dachlast | 50 kg | 70 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 14,7:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Toyo Proxes R55A | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 185/60 R 16 H / 185/60 R 16 H | 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,3 s | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,6 s | 4,4 s |
| 0-80 km/h | 7,4 s | 7,0 s |
| 0-100 km/h | 11,3 s | 10,4 s |
| 0-120 km/h | 16,7 s | 14,8 s |
| 0-130 km/h | 20,1 s | 17,6 s |
| 0-140 km/h | 24,5 s | 21,4 s |
| 0-160 km/h | 40,5 s | 31,1 s |
| 60-100 km/h | 6,7 s | 6,0 s |
| 80-120 km/h | 9,3 s | 7,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h | 189 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 38,6 m / 10,0 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 66,2 m / 9,8 m/s² | 61,2 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 66,7 m / 9,8 m/s² | 62,0 m / 10,5 m/s² |
| 140-0 km/h | 76,1 m / k.A. | 68,8 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 62,7 km/h | 64,3 km/h |
| Slalom 18 m | 62,9 km/h | - |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 135,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | - |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 78 dB(A) | 39 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 44 l / 1073 km | - |
| NEFZ-Verbrauch | 4,8 / 3,7 / 4,1 l/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | 94 g/km | - |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km | 5,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 6,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 8,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,4 l/100 km | 6,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 149 g/km | 151 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A | D |
