Mazda 3 e-Skyactiv G 140 im Test: Technische Daten
| Mazda 3 e-Skyactiv G 140 Takumi | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 05/2024 |
| Testdatum | 01/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 2488 cm³ / 13,0:1 |
| Leistung | 103 kW / 140 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 238 Nm bei 3300 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor max. Drehmoment | 48 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,2 kWh |
| Batteriespannung | 22 V |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4460 x 1795 x 1435 mm |
| Radstand | 2725 mm |
| Spurweite | 1570 / 1580 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,5 m |
| Bodenfreiheit | 135 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Innenbreite | 1455 / 1435 / – mm |
| Innenhöhe | 1000 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 660 mm |
| Knickmaß | 950 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 560 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 485 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 351 bis 1026 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1454 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1430 kg |
| Gewichtsverteilung | 63,2 / 36,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1937 kg |
| Zuladung | 483 kg |
| Anhängelast | 600 / 1300 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 5 |
| Reifen | 215/45 R 18 Y / 215/45 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,9 s |
| 0-80 km/h | 5,9 s |
| 0-100 km/h | 8,7 s |
| 0-120 km/h | 12,3 s |
| 0-130 km/h | 14,9 s |
| 0-140 km/h | 18,4 s |
| 0-160 km/h | 29,0 s |
| 60-100 km/h | 4,8 s |
| 80-120 km/h | 6,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 199 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 1020 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,1 / 4,3 / 5,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 112 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 160 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | E |
