Mazda 3 e-Skyactiv X im Test (Technische Daten)

Mazda 3 e-Skyactiv X
Mazda 3 e-Skyactiv X im Test: Neue Version des Skyactiv-X-Motors im Test Mit der jüngsten Version des Skyactiv-X-Motors im Kompakten Mazda 3 kommen ein paar PS dazu, und der Verbrauch soll sinken. Test.
Mazda 3 e-Skyactiv X im Test: Technische Daten
Mazda 3 X 2.0 M Hybrid Selection
Testwagen
Baujahr ab 03/2021
Testdatum 10/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 16,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor
Leistung 137 kW / 186 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,2 kWh
Batteriespannung 22 V
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4460 x 1795 x 1435 mm
Radstand 2725 mm
Spurweitevorn / hinten 1570 / 1580 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,5 m
Bodenfreiheit 135 mm
Ladekantenhöhe 750 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1435 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 660 mm
Knickmaß 950 bis 1200 mm
Sitzraum 560 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 351 bis 1026 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1438 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1428 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,5 / 36,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1941 kg
ZuladungHersteller 503 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1300 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 215/45 R 18 Y / 215/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,5 s
0-100 km/hMesswert 7,8 s
0-120 km/hMesswert 11,1 s
0-130 km/hMesswert 12,9 s
0-140 km/hMesswert 14,9 s
0-160 km/hMesswert 20,7 s
0-180 km/hMesswert 28,1 s
60-100 km/h 4,2 s
80-120 km/h 5,6 s
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 36,0 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 83 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 66 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 1085 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,6 / 4,2 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 105 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 160 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 30.190 €
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