Mazda 3 MPS im Langzeittest: Technische Daten
| Mazda 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2009 bis 06/2011 |
| Testdatum | 06/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 2261 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 191 kW / 260 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 380 Nm bei 3000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,21 II. 1,91 III. 1,37 IV. 1,02 V. 0,95 VI. 0,79 R. 3,46 |
| Achsantrieb | 3,53:1 / 3,53:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4505 x 1770 x 1460 mm |
| Radstand | 2640 mm |
| Spurweite | 1535 / 1520 mm |
| Kofferraumvolumen | 340 bis 1360 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1460 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1456 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,9 / 37,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1925 kg |
| Zuladung | 465 kg |
| Anhängelast | 550 / 1300 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsdurchmesser | 320 / 280 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 7 J x 18 / 7 J x 18 |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A |
| Reifen | 225/40 R 18 V / 225/40 R 18 V |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 5,0 s |
| 0-100 km/h | 7,0 s |
| 0-120 km/h | 9,3 s |
| 0-140 km/h | 11,9 s |
| 0-160 km/h | 15,5 s |
| 0-180 km/h | 19,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,4 / 2,9 / 4,5 / – / – s |
| 80-120 km/h | 4,8 / 6,1 / 8,6 / – / – s |
| 80-140 km/h | 7,5 / 9,4 / 13,0 / – / – s |
| 80-160 km/h | 11,0 / 13,3 / 17,9 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 38,7 m / 10,0 m/s² |
| 200-0 km/h | 147,1 m / 10,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,4 km/h |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 95 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 625 km |
| NEFZ-Verbrauch | 13,2 / 7,5 / 9,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 224 g/km |
| Testverbrauch | 8,1 / 24,4 / 12,3 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| CO | 0,622 g/km |
| HC | 0,033 g/km |
| NOX | 0,012 g/km |
