Mazda 3 MPS, Seitenansicht
Mazda 3 MPS im Langzeittest: Starke Fahrleistungen und günstiger Preis Starke Fahrleistungen zum günstigen Preis und dazu ein großzügiges Platzangebot: Das sind die Argumente, die für den 260 PS starken Mazda 3 MPS sprechen. Und wenn dann noch tadellose Zuverlässigkeit dazukommt, wird der starke Mazda zum...

Mazda 3 MPS im Langzeittest: Technische Daten

Mazda 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo
Testwagen
Baujahr 09/2009 bis 06/2011
Testdatum 06/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2261 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 191 kW / 260 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,21
II. 1,91
III. 1,37
IV. 1,02
V. 0,95
VI. 0,79
R. 3,46
Achsantrieb 3,53:1 / 3,53:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4505 x 1770 x 1460 mm
Radstand 2640 mm
Spurweitevorn / hinten 1535 / 1520 mm
KofferraumvolumenVDA 340 bis 1360 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1460 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1456 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,9 / 37,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1925 kg
ZuladungHersteller 465 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 550 / 1300 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 320 / 280 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 18 / 7 J x 18
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 V / 225/40 R 18 V
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,0 s
0-100 km/hMesswert 7,0 s
0-120 km/hMesswert 9,3 s
0-140 km/hMesswert 11,9 s
0-160 km/hMesswert 15,5 s
0-180 km/hMesswert 19,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,4 / 2,9 / 4,5 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,8 / 6,1 / 8,6 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,5 / 9,4 / 13,0 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,0 / 13,3 / 17,9 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,0 m / 10,7 m/s²
100-0 km/hwarm 38,7 m / 10,0 m/s²
200-0 km/h 147,1 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,4 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 95 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 625 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,2 / 7,5 / 9,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 224 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 8,1 / 24,4 / 12,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,622 g/km
HC 0,033 g/km
NOX 0,012 g/km
Kosten
Testwagenpreis 30.520 €
Grundpreis 27.890 €