Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid im Test (Technische Daten)

Mazda Skyactiv-X 2.0 M Hybrid, Exterieur
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid: Der Wunder-Benziner im Test Der Skyactiv-X-Motor will dem Benziner die Sparsamkeit des Diesels verschaffen. Wir haben den Kompressions-Zünder getestet.
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid: Technische Daten
Mazda 3 X 2.0 M Hybrid Selection
Testwagen
Baujahr 06/2019 bis 04/2021
Testdatum 09/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 16,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor
Leistung 132 kW / 180 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 224 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Batteriespannung 12 V
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,27
II. 1,95
III. 1,38
IV. 1,09
V. 0,88
VI. 0,68
R. 3,38
Achsantrieb 3,85:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4460 x 1795 x 1435 mm
Radstand 2725 mm
Spurweitevorn / hinten 1570 / 1580 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,5 m
Bodenfreiheit 135 mm
Ladekantenhöhe 750 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1435 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 660 mm
Knickmaß 950 bis 1200 mm
Sitzraum 560 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 351 bis 1026 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1424 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1437 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,4 / 36,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1952 kg
ZuladungHersteller 528 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1300 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 215/45 R 18 Y / 215/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s
0-80 km/hMesswert 6,6 s
0-100 km/hMesswert 9,4 s
0-120 km/hMesswert 13,3 s
0-130 km/hMesswert 15,3 s
0-140 km/hMesswert 17,6 s
0-160 km/hMesswert 23,9 s
0-180 km/hMesswert 32,9 s
60-100 km/h 5,0 s
80-120 km/h 6,7 s
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,6 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 58,5 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 59,0 m / 11,1 m/s²
160-0 km/h 88,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 1159 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,9 / 4,1 / 4,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 100 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 153 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
CO 0,092 g/km
HC 0,014 g/km
NOX 0,018 g/km
Kosten
Grundpreis 28.090 €