Mazda 6 Kombi 2.2 D im Test: Technische Daten
| Mazda 6 Kombi Skyactiv-D 175 Sports-Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2013 bis 10/2015 |
| Testdatum | 01/2013 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 2191 cm³ / 14,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,7 bar) |
| Leistung | 129 kW / 175 PS bei 4500 U/min |
| max. Drehmoment | 420 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,36 II. 1,83 III. 1,56 IV. 1,15 V. 0,89 VI. 0,74 R. 4,09 |
| Achsantrieb | 4,11:1 / 3,12:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4805 x 1840 x 1480 mm |
| Radstand | 2750 mm |
| Spurweite | 1595 / 1585 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
| Bodenfreiheit | 165 mm |
| Ladekantenhöhe | 630 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1770 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1465 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 980 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm |
| Knickmaß | 880 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 640 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 500 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1520 x 885 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 450 x 885 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 522 bis 1664 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1485 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1560 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,0 / 39,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2090 kg |
| Zuladung | 605 kg |
| Anhängelast | 730 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,2:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T001 |
| Reifen | 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,9 s |
| 0-100 km/h | 8,3 s |
| 0-120 km/h | 11,4 s |
| 0-130 km/h | 13,6 s |
| 0-140 km/h | 16,1 s |
| 0-160 km/h | 22,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 221 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 170-0 km/h | 104,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,9 km/h |
| Slalom 18 m | 62,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 71 / 50 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 74 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 1347 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,7 / 4,0 / 4,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 121 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
| Testverbrauch | 7,5 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A |
| CO | 0,274 g/km |
| NOX | 0,048 g/km |
| HC + NOX | 0,098 g/km |
