Mazda 6 Kombi 2.2 D im Test (Technische Daten)

Mazda 6 Kombi, Heckansicht
Mazda 6 Kombi 2.2 D im Test: Geräumig, sparsam und sieht gut aus Neue Motoren, neues Fahrwerk, neues Design – die dritte Generation des Mazda 6 kommt mit rundum aufgefrischter Technik und gutem Raumangebot.
Mazda 6 Kombi 2.2 D im Test: Technische Daten
Mazda 6 Kombi Skyactiv-D 175 Sports-Line
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 10/2015
Testdatum 01/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2191 cm³ / 14,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 129 kW / 175 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 1,83
III. 1,56
IV. 1,15
V. 0,89
VI. 0,74
R. 4,09
Achsantrieb 4,11:1 / 3,12:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4805 x 1840 x 1480 mm
Radstand 2750 mm
Spurweitevorn / hinten 1595 / 1585 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m
Bodenfreiheit 165 mm
Ladekantenhöhe 630 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1770 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 750 mm
Knickmaß 880 bis 1100 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1520 x 885 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 450 x 885 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 522 bis 1664 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1485 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1560 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,0 / 39,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2090 kg
ZuladungHersteller 605 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 730 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,2:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza T001
Reifenvorn / hinten 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,9 s
0-100 km/hMesswert 8,3 s
0-120 km/hMesswert 11,4 s
0-130 km/hMesswert 13,6 s
0-140 km/hMesswert 16,1 s
0-160 km/hMesswert 22,6 s
Höchstgeschwindigkeit 221 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 36,1 m / 10,7 m/s²
170-0 km/h 104,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,6 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 127,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 62 l / 1347 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,0 / 4,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 121 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,9 l/100 km
Testverbrauch 7,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A
CO 0,274 g/km
NOX 0,048 g/km
HC + NOX 0,098 g/km
Kosten
Grundpreis 36.990 €