Mazda 6 Kombi im Einzeltest: Technische Daten
| Mazda 6 Kombi G 194 20th Anniversary | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 12/2022 |
| Testdatum | 05/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 2488 cm³ / 13,0:1 |
| Leistung | 143 kW / 194 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 258 Nm bei 4000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4805 x 1840 x 1480 mm |
| Radstand | 2750 mm |
| Spurweite | 1595 / 1585 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
| Bodenfreiheit | 165 mm |
| Ladekantenhöhe | 630 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1770 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1465 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 980 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm |
| Knickmaß | 880 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 640 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 500 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1520 x 885 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 450 x 885 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 522 bis 1664 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1551 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1585 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,5 / 41,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2113 kg |
| Zuladung | 562 kg |
| Anhängelast | 680 / 1700 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,2:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
| Reifen | 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 4,0 s |
| 0-80 km/h | 6,1 s |
| 0-100 km/h | 8,8 s |
| 0-120 km/h | 12,0 s |
| 0-130 km/h | 14,2 s |
| 0-140 km/h | 16,7 s |
| 0-160 km/h | 22,6 s |
| 0-180 km/h | 31,6 s |
| 60-100 km/h | 4,8 s |
| 80-120 km/h | 5,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 223 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 77 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 911 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,9 / 5,6 / 6,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 156 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 193 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | F |
