Mazda 6 Kombi D184 und Opel Insignia ST 2.0D im Test (Technische Daten)

Mazda 6 Kombi D 184, Opel Insignia ST 2.0 D, Exterieur
Mazda 6 Kombi und Opel Insignia ST im Test: Überzeugt der modellgepflegte Japan-Kombi? Drei Facelifts in fünf Jahren erlebte der Mazda 6. Nun kommt er mit kleinen Design-Änderungen, neuen Assistenzsystemen und überarbeitetem Interieur. Reicht das, um es mit dem Opel Insignia Sports Tourer aufzunehmen?
Mazda 6 gegen Opel Insignia: Technische Daten
Mazda 6 Kombi D 184 Sports-Line Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Business Innovation
Testwagen
Baujahr 05/2018 bis 02/2021 04/2018 bis 03/2020
Testdatum 08/2018 08/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2191 cm³ / 14,4:1 1956 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,7 bar) Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min 125 kW / 170 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 445 Nm bei 2000 U/min 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 1,83
III. 1,56
IV. 1,15
V. 0,89
VI. 0,74
R. 4,09
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4805 x 1840 x 1480 mm 4986 x 1863 x 1500 mm
Radstand 2750 mm 2829 mm
Spurweitevorn / hinten 1595 / 1585 mm 1607 / 1610 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m 12,3 / 12,2 m
Bodenfreiheit 165 mm
Ladekantenhöhe 630 mm 640 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1770 mm 1815 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1465 / – mm 1515 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 1030 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 980 / – mm 1050 / 990 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 510 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 750 mm 760 mm
Knickmaß 880 bis 1100 mm 1010 bis 1240 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm 600 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 830 mm 480 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1520 x 885 x 670 mm 1720 x 820 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 450 x 885 x 670 mm 745 x 820 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 522 bis 1664 l 560 bis 1665 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1641 kg 1633 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1661 kg 1623 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,5 / 40,5 % 59,1 / 40,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2217 kg 2240 kg
ZuladungHersteller 576 kg 607 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 730 / 1800 kg 750 / 1950 kg
Dachlast 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,2:1 / – / – 15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza T005 Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s 3,9 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s 6,2 s
0-100 km/hMesswert 8,3 s 8,9 s
0-120 km/hMesswert 11,6 s 12,5 s
0-130 km/hMesswert 13,8 s 14,8 s
0-140 km/hMesswert 16,0 s 17,1 s
0-160 km/hMesswert 21,5 s 23,1 s
0-180 km/hMesswert 29,7 s 32,0 s
60-100 km/h 4,7 s 5,0 s
80-120 km/h 5,8 s 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h 223 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s² 33,8 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hkalt 63,2 m / 10,3 m/s² 56,5 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hwarm 62,2 m / 10,5 m/s² 57,4 m / 11,3 m/s²
170-0 km/h 107,6 m / k.A. 95,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,5 km/h 65,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,9 km/h 65,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,9 km/h 134,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,2 km/h 135,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 76 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 74 dB(A) 47 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 62 l / 1291 km 62 l / 1169 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,5 / 4,3 / 4,8 l/100 km 6,4 / 4,6 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 126 g/km 138 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km 5,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,8 l/100 km 7,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,9 l/100 km 9,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,8 l/100 km 7,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 179 g/km 198 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A B
Kosten
Grundpreis 40.490 € 37.155 €