Mazda 6 G 194 gegen Volvo S60 B4: Technische Daten
| Volvo S60 B4 R Design | Mazda 6 G 194 Sports-Line | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 03/2020 bis 04/2022 | 05/2018 bis 01/2023 |
| Testdatum | 12/2020 | - |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1969 cm³ / 10,8:1 | 2488 cm³ / 13,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | - |
| Leistung | 145 kW / 197 PS bei 4800 U/min | 143 kW / 194 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 1500 U/min | 258 Nm bei 4000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
| E-Motor Leistung | 10 kW | - |
| E-Motor max. Drehmoment | 40 Nm | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 0,4 kWh | - |
| Batteriespannung | 48 V | - |
| Systemleistung | 145 kW / 197 PS | - |
| Systemdrehmoment | 300 Nm | - |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 3,55 II. 2,02 III. 1,45 IV. 1,00 V. 0,71 VI. 0,60 R. 3,89 |
| Achsantrieb | - | 4,06:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4761 x 1850 x 1431 mm | 4870 x 1840 x 1450 mm |
| Radstand | 2872 mm | 2830 mm |
| Spurweite | 1603 / 1603 mm | 1595 / 1585 mm |
| Wendekreis | 12,4 / 12,3 m | - |
| Bodenfreiheit | - | 165 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm | - |
| Innenbreite | 1490 / 1455 / – mm | - |
| Innenhöhe | 1000 / 925 / – mm | - |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | - |
| Normsitzraum | 755 mm | - |
| Knickmaß | 975 bis 1200 mm | - |
| Sitzraum | 650 bis 900 mm | - |
| Hüftpunkt | 470 / 800 mm | - |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | - |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | - |
| Kofferraumvolumen | 427 l | 480 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1735 kg | 1535 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1767 kg | - |
| Gewichtsverteilung | 57,2 / 42,8 % | - |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2230 kg | 2095 kg |
| Zuladung | 495 kg | 560 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg | 680 / 1700 kg |
| Dachlast | 75 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 14,2:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | - |
| Reifen | 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W | - |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,9 s | - |
| 0-60 km/h | 3,6 s | - |
| 0-80 km/h | 5,5 s | - |
| 0-100 km/h | 7,7 s | - |
| 0-120 km/h | 10,6 s | - |
| 0-130 km/h | 12,3 s | - |
| 0-140 km/h | 14,2 s | - |
| 0-160 km/h | 18,9 s | - |
| 0-180 km/h | 27,3 s | - |
| 0-100 km/h | - | 8,1 s |
| 60-100 km/h | 4,1 s | - |
| 80-120 km/h | 5,1 s | - |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 223 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | - |
| 130-0 km/h | 61,2 m / 10,7 m/s² | - |
| 130-0 km/h | 60,8 m / 10,7 m/s² | - |
| 140-0 km/h | 70,7 m / k.A. | - |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 64,8 km/h | - |
| Slalom 18 m | 64,9 km/h | - |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | - |
| Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | - |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | - |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | - |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | - |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | - |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | - |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 73 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 952 km | 62 l / 925 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,6 / 5,0 / 6,3 l/100 km | 8,8 / 5,4 / 6,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 138 g/km | 153 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km | - |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km | - |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 l/100 km | - |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | - |
| Testverbrauch | 8,0 l/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | 186 g/km | - |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A | C |
