Volvo S60 B4 R Design | Mazda 6 G 194 Sports-Line | |
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2020 bis 04/2022 | ab 05/2018 |
Testdatum | 12/2020 | |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1969 cm³ / 10,8:1 | 2488 cm³ / 13,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | |
Leistung | 145 kW / 197 PS bei 4800 U/min | 143 kW / 194 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1500 U/min | 258 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | |
E-Motor Leistung | 10 kW | |
E-Motor max. Drehmoment | 40 Nm | |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | |
Energiegehalt brutto | 0,4 kWh | |
Batteriespannung | 48 V | |
Systemleistung | 145 kW / 197 PS | |
Systemdrehmoment | 300 Nm | |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,55 II. 2,02 III. 1,45 IV. 1,00 V. 0,71 VI. 0,60 R. 3,89 |
|
Achsantrieb | 4,06:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4761 x 1850 x 1431 mm | 4870 x 1840 x 1450 mm |
Radstand | 2872 mm | 2830 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1603 / 1603 mm | 1595 / 1585 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,4 / 12,3 m | |
Bodenfreiheit | 165 mm | |
Ladekantenhöhe | 660 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1490 / 1455 / – mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1000 / 925 / – mm | |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 480 / – mm | |
Normsitzraum | 755 mm | |
Knickmaß | 975 bis 1200 mm | |
Sitzraum | 650 bis 900 mm | |
HüftpunktStraße / Dach | 470 / 800 mm | |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 427 l | 480 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1735 kg | 1535 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1767 kg | |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 57,2 / 42,8 % | |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2230 kg | 2095 kg |
ZuladungHersteller | 495 kg | 560 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1800 kg | 680 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,2:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | |
Reifenvorn / hinten | 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W | |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,9 s | |
0-60 km/hMesswert | 3,6 s | |
0-80 km/hMesswert | 5,5 s | |
0-100 km/hMesswert | 7,7 s | |
0-120 km/hMesswert | 10,6 s | |
0-130 km/hMesswert | 12,3 s | |
0-140 km/hMesswert | 14,2 s | |
0-160 km/hMesswert | 18,9 s | |
0-180 km/hMesswert | 27,3 s | |
0-100 km/hHersteller | 8,1 s | |
60-100 km/h | 4,1 s | |
80-120 km/h | 5,1 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 223 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,7 m / 10,8 m/s² | |
130-0 km/hkalt | 61,2 m / 10,7 m/s² | |
130-0 km/hwarm | 60,8 m / 10,7 m/s² | |
140-0 km/h | 70,7 m / k.A. | |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,8 km/h | |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 64,9 km/h | |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 130,7 km/h | |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 133,3 km/h | |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 73 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 952 km | 62 l / 925 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,6 / 5,0 / 6,3 l/100 km | 8,8 / 5,4 / 6,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 138 g/km | 153 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km | |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km | |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 l/100 km | |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | |
Testverbrauch | 8,0 l/100 km | |
CO2-Ausstoßim Test | 186 g/km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 44.150 € | 41.990 € |