Mazda CX-30 und Skoda Kamiq im Test: Technische Daten
| Mazda CX-30 G 2.0 M Hybrid 150 Exclusive-Line | Skoda Kamiq 1.5 TSI Monte Carlo | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 06/2023 bis 08/2024 | ab 06/2019 |
| Testdatum | 03/2024 | 03/2024 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 13,0:1 | 1498 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | - | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 213 Nm bei 4000 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 0,2 kWh | - |
| Batteriespannung | 22 V | - |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4395 x 1795 x 1540 mm | 4241 x 1793 x 1562 mm |
| Radstand | 2655 mm | 2639 mm |
| Spurweite | 1565 / 1565 mm | 1534 / 1517 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 10,9 / 10,9 m |
| Böschungswinkel | - | 17° / 20° |
| Bodenfreiheit | 175 mm | 188 mm |
| Ladekantenhöhe | 730 mm | 670 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm | 1870 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1460 / – mm | 1435 / 1415 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1015 mm | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1000 / 955 / – mm | 1040 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 520 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 650 mm | 720 mm |
| Knickmaß | 950 bis 1170 mm | 940 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 580 bis 830 mm | 640 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 555 / 790 mm | 520 / 845 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1095 x 790 x 700 mm | 1160 x 850 x 660 mm |
| Quadermaß klein | 320 x 790 x 700 mm | 300 x 850 x 660 mm |
| Kofferraumvolumen | 430 bis 1406 l | 400 bis 1395 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1426 kg | 1342 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1422 kg | 1314 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,4 / 39,6 % | 59,5 / 40,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1927 kg | 1776 kg |
| Zuladung | 501 kg | 434 kg |
| Anhängelast | 600 / 1300 kg | 640 / 1250 kg |
| Dachlast | 75 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Falken Azenis FK 520 | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,1 s | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,1 s | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 6,5 s | 6,0 s |
| 0-100 km/h | 9,2 s | 8,4 s |
| 0-120 km/h | 13,2 s | 11,6 s |
| 0-130 km/h | 15,5 s | 13,5 s |
| 0-140 km/h | 17,9 s | 15,6 s |
| 0-160 km/h | 24,6 s | 20,9 s |
| 0-180 km/h | 35,0 s | 29,2 s |
| 60-100 km/h | 5,1 s | 4,3 s |
| 80-120 km/h | 6,7 s | 5,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h | 213 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,0 m/s² | 37,4 m / 10,3 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 64,7 km/h | 59,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 131,1 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 76 dB(A) | 39 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 864 km | 50 l / 833 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,9 l/100 km | – / – / 6,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 134 g/km | 124 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 5,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km | 6,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 9,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,2 l/100 km | 6,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 167 g/km | 160 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6e |
| Effizienzklasse | - | D |
