Mazda CX-30 X 2.0 M Hybrid Selection | Mazda CX-5 G 194 Sports-Line | |
Testwagen | ||
Baujahr | ab 03/2021 | 01/2019 bis 10/2022 |
Testdatum | 07/2021 | 07/2021 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 15,0:1 | 2488 cm³ / 13,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Kompressor | |
Leistung | 137 kW / 186 PS bei 6000 U/min | 143 kW / 194 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 4000 U/min | 258 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | |
Energiegehalt brutto | 0,2 kWh | |
Batteriespannung | 22 V | |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,55 II. 2,02 III. 1,45 IV. 1,00 V. 0,71 VI. 0,60 R. 3,89 |
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Achsantrieb | 4,62:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen mit Fließheck | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4395 x 1795 x 1540 mm | 4575 x 1845 x 1680 mm |
Radstand | 2655 mm | 2700 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1565 / 1565 mm | 1595 / 1595 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,4 m | 12,0 / 11,9 m |
Bodenfreiheit | 175 mm | 193 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm | 1810 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1465 / 1460 / – mm | 1495 / 1505 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1015 mm | 1005 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1000 / 955 / – mm | 1050 / 1000 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 470 / – mm | 490 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm | 690 mm |
Knickmaß | 950 bis 1170 mm | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 580 bis 830 mm | 620 bis 865 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 555 / 790 mm | 655 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 | 3,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1095 x 790 x 700 mm | 1320 x 860 x 745 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 320 x 790 x 700 mm | 430 x 860 x 745 mm |
KofferraumvolumenVDA | 430 bis 1406 l | 522 bis 1638 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1507 kg | 1584 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1480 kg | 1593 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 62,0 / 38,0 % | 59,2 / 40,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1965 kg | 2070 kg |
ZuladungHersteller | 458 kg | 486 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 600 / 1300 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 55 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,5:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Falken Azenis SK 510 | Continental Premium Contact 6 |
Reifenvorn / hinten | 215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W | 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,1 s | 3,1 s |
0-60 km/hMesswert | 4,0 s | 4,0 s |
0-80 km/hMesswert | 6,2 s | 6,2 s |
0-100 km/hMesswert | 8,5 s | 8,9 s |
0-120 km/hMesswert | 12,2 s | 12,3 s |
0-130 km/hMesswert | 14,2 s | 14,8 s |
0-140 km/hMesswert | 16,4 s | 17,5 s |
0-160 km/hMesswert | 22,9 s | 24,2 s |
0-180 km/hMesswert | 31,4 s | 36,3 s |
60-100 km/h | 4,5 s | 4,9 s |
80-120 km/h | 6,0 s | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 204 km/h | 195 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 34,8 m / 11,1 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/hkalt | 60,3 m / 10,8 m/s² | 62,5 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/hwarm | 61,3 m / 10,6 m/s² | 63,1 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,6 km/h | 59,6 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 63,7 km/h | 59,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 131,1 km/h | 123,0 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 132,0 km/h | 124,1 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 77 dB(A) | 43 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 1040 km | 56 l / 788 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,8 / 4,5 / 4,9 l/100 km | 9,2 / 5,8 / 7,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 110 g/km | 161 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km | 6,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 8,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,8 l/100 km | 11,6 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,4 l/100 km | 8,7 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 172 g/km | 202 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 31.390 € | 41.090 € |