Mazda CX-30 oder MX-30?: Technische Daten
| Mazda MX-30 EV | Mazda CX-30 G 2.0 M Hybrid 150 Selection | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 03/2020 bis 05/2022 | 01/2020 bis 06/2023 |
| Testdatum | 05/2021 | 05/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | - | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | - | 1998 cm³ / 13,0:1 |
| Leistung | - | 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 265 Nm | 213 Nm bei 4000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | - | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn | - |
| E-Motor Leistung | 107 kW | - |
| E-Motor max. Drehmoment | 265 Nm | - |
| Reichweite rein elektrisch | 237 km | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 35,5 kWh | 0,2 kWh |
| Batteriespannung | 355 V | 22 V |
| Aufladezeit | 0,6 bis 10,0 h | - |
| Systemleistung | 107 kW / 145 PS | - |
| Systemdrehmoment | 271 Nm | - |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Achsantrieb | 9,99:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen mit Fließheck | Geländewagen mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4395 x 1795 x 1555 mm | 4395 x 1795 x 1540 mm |
| Radstand | 2655 mm | 2655 mm |
| Spurweite | 1565 / 1565 mm | 1565 / 1565 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,5 m | 11,4 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 130 mm | 175 mm |
| Ladekantenhöhe | 730 mm | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1805 mm | 1800 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1380 / – mm | 1465 / 1460 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 915 / – mm | 1000 / 955 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 480 / – mm | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 640 mm | 650 mm |
| Knickmaß | 860 bis 1090 mm | 950 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 580 bis 810 mm | 580 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 575 / 840 mm | 555 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1000 x 785 x 700 mm | 1095 x 790 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 200 x 785 x 700 mm | 320 x 790 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 366 bis 1171 l | 430 bis 1406 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1720 kg | 1482 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1671 kg | 1429 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,9 / 45,1 % | 60,5 / 39,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2119 kg | 1927 kg |
| Zuladung | 399 kg | 445 kg |
| Anhängelast | - | 600 / 1300 kg |
| Dachlast | 75 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Falken Azenis FK510 | Falken Azenis FK510 |
| Reifen | 215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W | 215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,7 s | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 4,6 s | 4,2 s |
| 0-80 km/h | 7,0 s | 6,7 s |
| 0-100 km/h | 10,2 s | 9,5 s |
| 0-120 km/h | 14,7 s | 14,4 s |
| 0-130 km/h | 17,5 s | 16,7 s |
| 0-140 km/h | 21,0 s | 19,2 s |
| 0-160 km/h | - | 26,6 s |
| 0-180 km/h | - | 37,5 s |
| 60-100 km/h | 5,6 s | 5,3 s |
| 80-120 km/h | 7,7 s | 7,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | 198 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 63,8 km/h | 63,7 km/h |
| Slalom 18 m | 63,8 km/h | 63,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 131,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 134,2 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | - | 74 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | - | 40 / 76 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | - | 81 / 66 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | - | 51 l / 1000 km |
| NEFZ-Verbrauch | - | 6,2 / 4,5 / 5,1 l/100 km |
| Strom-Verbrauch | 17,8 kWh/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | - | 116 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 18,2 kWh/100 km | 5,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 24,2 kWh/100 km | 7,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 30,6 kWh/100 km | 9,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 24,3 kWh/100 km | 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 167 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 187 km | - |
| Ladeenergie bei Volladung | 34,0 kWh | - |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,60 h | - |
| Testverbrauch elektrisch | 18,20 kWh/100 km | - |
| Schadstoffeinstufung | - | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ | A |
