SUV

Mazda CX-30 und Mazda MX-30 im Test (Technische Daten)

CX-30 oder MX-30
Mazda CX-30 oder MX-30?: Alte gegen neue Welt Ist der formal eigenständige, aber gleich große Stromer MX-30 die bessere Alternative zum CX-30 mit konventionellen Verbrenner?
Mazda CX-30 oder MX-30?: Technische Daten
Mazda MX-30 Mazda CX-30 G 2.0 M Hybrid 150 Selection
Testwagen
Baujahr ab 03/2020 ab 01/2020
Testdatum 05/2021 05/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 13,0:1
Leistung 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 265 Nm 213 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Elektro Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 107 kW
E-Motor max. Drehmoment 265 Nm
Reichweite rein elektrisch 237 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 35,5 kWh 0,2 kWh
Batteriespannung 355 V 22 V
AufladezeitHersteller 0,6 bis 10,0 h
Systemleistung 107 kW / 145 PS
Systemdrehmoment 271 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Achsantrieb 9,99:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen mit Fließheck Geländewagen mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4395 x 1795 x 1555 mm 4395 x 1795 x 1540 mm
Radstand 2655 mm 2655 mm
Spurweitevorn / hinten 1565 / 1565 mm 1565 / 1565 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,5 m 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 130 mm 175 mm
Ladekantenhöhe 730 mm 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1805 mm 1800 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1380 / – mm 1465 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 915 / – mm 1000 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 480 / – mm 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 640 mm 650 mm
Knickmaß 860 bis 1090 mm 950 bis 1170 mm
Sitzraum 580 bis 810 mm 580 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 575 / 840 mm 555 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1000 x 785 x 700 mm 1095 x 790 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 200 x 785 x 700 mm 320 x 790 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 366 bis 1171 l 430 bis 1406 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1720 kg 1395 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1671 kg 1429 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,9 / 45,1 % 60,5 / 39,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2119 kg 1927 kg
ZuladungHersteller 399 kg 532 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1300 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Falken Azenis FK510 Falken Azenis FK510
Reifenvorn / hinten 215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W 215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,7 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s 4,2 s
0-80 km/hMesswert 7,0 s 6,7 s
0-100 km/hMesswert 10,2 s 9,5 s
0-120 km/hMesswert 14,7 s 14,4 s
0-130 km/hMesswert 17,5 s 16,7 s
0-140 km/hMesswert 21,0 s 19,2 s
0-160 km/hMesswert 26,6 s
0-180 km/hMesswert 37,5 s
60-100 km/h 5,6 s 5,3 s
80-120 km/h 7,7 s 7,7 s
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h 198 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,8 m / 11,4 m/s² 34,3 m / 11,3 m/s²
100-0 km/hwarm 34,9 m / 11,1 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,8 km/h 63,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,8 km/h 63,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,1 km/h 134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 4,5 / 5,1 l/100 km
Strom-Verbrauch 17,8 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 116 g/km
ams-Eco-Verbrauch 18,2 kWh/100 km 5,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 24,2 kWh/100 km 7,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 30,6 kWh/100 km 9,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 24,3 kWh/100 km 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 167 g/km
Reichweite Elektrorunde 187 km
Ladeenergie bei Volladung 34,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 4,60 h
Testverbrauch elektrisch 18,20 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+ A
Kosten
Grundpreis 34.490 € 27.990 €