SUV

Mazda CX-5, Peugeot 5008, Renault Koleos & Skoda Kodiaq im Test 2017 (Technische Daten)

Mazda CX-5 D 175 AWD Sports-Line, Peugeot 5008 BlueHdi 180 GT, Renault Koleos dCi 175 4WD Initiale Paris, Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4x4 Style, Exterieur
CX-5, 5008, Koleos und Kodiaq im Diesel-SUV-Test 2017: Übertrumpft der neue Renault Koleos die Mittelklasse-Rivalen? Sehen diese vier SUV nicht einfach klasse aus? Unser Vergleichstest von Mazda CX-5 2.2-D, Peugeot 5008 BlueHDi, Renault Koleos dCi und Skoda Kodiaq 2.0 TDI beleuchtet, wer nur vielversprechend aussieht und wer seine Versprechungen auch...
CX-5, 5008, Koleos & Kodiaq: Technische Daten
Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR 4x4 Style Peugeot 5008 BlueHDi 180 GT Mazda CX-5 Skyactiv-D 175 AWD Sports-Line Renault Koleos dCi 175 4WD Initiale Paris
Testwagen
Baujahr 11/2016 bis 03/2019 03/2017 bis 12/2017 03/2017 bis 06/2018 05/2017 bis 08/2018
Testdatum 08/2017 08/2017 08/2017 08/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,5:1 1997 cm³ / 16,0:1 2191 cm³ / 14,0:1 1995 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,7 bar) Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min 133 kW / 180 PS bei 3750 U/min 129 kW / 175 PS bei 4500 U/min 130 kW / 177 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 2000 U/min 420 Nm bei 2000 U/min 380 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Vorderradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe stufenloses Getriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,59
IV. 0,94
V. 0,72
VI. 0,69
VII. 0,57
R. 2,79
I. 3,36
II. 1,83
III. 1,56
IV. 1,15
V. 0,89
VI. 0,74
R. 4,09
Achsantrieb 4,39:1 / 3,29:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4697 x 1882 x 1655 mm 4641 x 1844 x 1646 mm 4550 x 1840 x 1680 mm 4672 x 1843 x 1673 mm
Radstand 2791 mm 2840 mm 2700 mm 2705 mm
Spurweitevorn / hinten 1586 / 1576 mm 1593 / 1587 mm 1595 / 1595 mm 1597 / 1592 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m 11,4 / 11,5 m 12,0 / 11,9 m 12,3 / 12,5 m
Böschungswinkelvorn / hinten 19° / 15° 19° / 26°
Bodenfreiheit 187 mm 236 mm 185 mm 210 mm
Ladekantenhöhe 740 mm 680 mm 740 mm 775 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm 1820 mm 1810 mm 1810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1525 / 1510 / – mm 1495 / 1505 / – mm 1495 / 1505 / – mm 1480 / 1470 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm 1150 mm 1005 mm 1070 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1090 / 1020 / – mm 980 / 890 / – mm 1050 / 1000 / – mm 1025 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm 500 / 450 / – mm 490 / 460 / – mm 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 800 mm 780 mm 690 mm 740 mm
Knickmaß 900 bis 1140 mm 900 bis 1120 mm 890 bis 1100 mm 900 bis 1110 mm
Sitzraum 720 bis 960 mm 650 bis 890 mm 620 bis 865 mm 690 bis 940 mm
HüftpunktStraße / Dach 660 / 820 mm 650 / 810 mm 655 / 830 mm 660 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75 3,25 3
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 350 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1470 x 950 x 670 mm 1630 x 850 x 780 mm 1320 x 860 x 745 mm 1480 x 840 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 630 x 950 x 670 mm 710 x 850 x 780 mm 430 x 860 x 745 mm 570 x 840 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 650 bis 2065 l 780 bis 1940 l 506 bis 1620 l 498 bis 1706 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1752 kg 1605 kg 1595 kg 1829 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1827 kg 1722 kg 1729 kg 1893 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,4 / 43,6 % 59,2 / 40,8 % 60,6 / 39,4 % 59,5 / 40,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2352 kg 2280 kg 2143 kg 2301 kg
ZuladungHersteller 600 kg 675 kg 548 kg 472 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2300 kg 750 / 1500 kg 750 / 2100 kg 750 / 1650 kg
Dachlast 75 kg 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,9:1 / – / – 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Continental Sport Contact 5 Toyo Proxes R46A Goodyear Efficient Grip
Reifenvorn / hinten 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s 3,2 s 3,0 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s 4,1 s 3,9 s 4,3 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s 6,4 s 5,9 s 6,9 s
0-100 km/hMesswert 8,7 s 9,7 s 8,8 s 10,4 s
0-120 km/hMesswert 12,2 s 13,4 s 12,2 s 15,2 s
0-130 km/hMesswert 14,5 s 16,1 s 14,7 s 18,2 s
0-140 km/hMesswert 17,1 s 19,1 s 17,2 s 21,8 s
0-160 km/hMesswert 23,8 s 26,2 s 23,4 s 31,4 s
0-180 km/hMesswert 34,8 s 41,4 s 34,3 s 47,8 s
60-100 km/h 5,2 s 5,6 s 4,9 s 6,1 s
80-120 km/h 6,4 s 7,0 s 6,3 s 8,3 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 211 km/h 208 km/h 201 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 61,8 m / 10,6 m/s² 61,9 m / 10,5 m/s² 61,7 m / 10,6 m/s² 62,6 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hwarm 61,0 m / 10,7 m/s² 64,9 m / 10,1 m/s² 64,9 m / 10,0 m/s² 65,1 m / 10,0 m/s²
160-0 km/h 93,9 m / k.A. 93,3 m / k.A. 95,9 m / k.A. 95,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,3 km/h 59,5 km/h 59,7 km/h 57,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 60,5 km/h 59,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 122,2 km/h 126,9 km/h 127,7 km/h 120,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 123,4 km/h 129,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 70 dB(A) 45 / 74 dB(A) 43 / 73 dB(A) 45 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 70 dB(A) 78 / 73 dB(A) 75 / 66 dB(A) 75 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1052 km 56 l / 1166 km 58 l / 1074 km 60 l / 1016 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,6 / 5,3 / 5,7 l/100 km 5,5 / 4,4 / 4,8 l/100 km 6,3 / 4,9 / 5,4 l/100 km 6,2 / 5,8 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 150 g/km 124 g/km 142 g/km 156 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km 5,5 l/100 km 5,8 l/100 km 6,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,8 l/100 km 7,4 l/100 km 7,7 l/100 km 8,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,7 l/100 km 9,3 l/100 km 9,9 l/100 km 10,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,8 l/100 km 7,4 l/100 km 7,7 l/100 km 8,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 205 g/km 195 g/km 203 g/km 234 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B A+ B B
Kosten
Grundpreis 40.490 € 41.800 € 38.390 € 44.500 €
Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR 4x4 Style Peugeot 5008 BlueHDi 180 GT Mazda CX-5 Skyactiv-D 175 AWD Sports-Line Renault Koleos dCi 175 4WD Initiale Paris
Testwagen
Baujahr 11/2016 bis 03/2019 03/2017 bis 12/2017 03/2017 bis 06/2018 05/2017 bis 08/2018
Testdatum 08/2017 08/2017 08/2017 08/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,5:1 1997 cm³ / 16,0:1 2191 cm³ / 14,0:1 1995 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,7 bar) Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min 133 kW / 180 PS bei 3750 U/min 129 kW / 175 PS bei 4500 U/min 130 kW / 177 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 2000 U/min 420 Nm bei 2000 U/min 380 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Vorderradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe stufenloses Getriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,59
IV. 0,94
V. 0,72
VI. 0,69
VII. 0,57
R. 2,79
I. 3,36
II. 1,83
III. 1,56
IV. 1,15
V. 0,89
VI. 0,74
R. 4,09
Achsantrieb 4,39:1 / 3,29:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4697 x 1882 x 1655 mm 4641 x 1844 x 1646 mm 4550 x 1840 x 1680 mm 4672 x 1843 x 1673 mm
Radstand 2791 mm 2840 mm 2700 mm 2705 mm
Spurweitevorn / hinten 1586 / 1576 mm 1593 / 1587 mm 1595 / 1595 mm 1597 / 1592 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m 11,4 / 11,5 m 12,0 / 11,9 m 12,3 / 12,5 m
Böschungswinkelvorn / hinten 19° / 15° 19° / 26°
Bodenfreiheit 187 mm 236 mm 185 mm 210 mm
Ladekantenhöhe 740 mm 680 mm 740 mm 775 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm 1820 mm 1810 mm 1810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1525 / 1510 / – mm 1495 / 1505 / – mm 1495 / 1505 / – mm 1480 / 1470 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm 1150 mm 1005 mm 1070 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1090 / 1020 / – mm 980 / 890 / – mm 1050 / 1000 / – mm 1025 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm 500 / 450 / – mm 490 / 460 / – mm 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 800 mm 780 mm 690 mm 740 mm
Knickmaß 900 bis 1140 mm 900 bis 1120 mm 890 bis 1100 mm 900 bis 1110 mm
Sitzraum 720 bis 960 mm 650 bis 890 mm 620 bis 865 mm 690 bis 940 mm
HüftpunktStraße / Dach 660 / 820 mm 650 / 810 mm 655 / 830 mm 660 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75 3,25 3
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 350 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1470 x 950 x 670 mm 1630 x 850 x 780 mm 1320 x 860 x 745 mm 1480 x 840 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 630 x 950 x 670 mm 710 x 850 x 780 mm 430 x 860 x 745 mm 570 x 840 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 650 bis 2065 l 780 bis 1940 l 506 bis 1620 l 498 bis 1706 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1752 kg 1605 kg 1595 kg 1829 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1827 kg 1722 kg 1729 kg 1893 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,4 / 43,6 % 59,2 / 40,8 % 60,6 / 39,4 % 59,5 / 40,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2352 kg 2280 kg 2143 kg 2301 kg
ZuladungHersteller 600 kg 675 kg 548 kg 472 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2300 kg 750 / 1500 kg 750 / 2100 kg 750 / 1650 kg
Dachlast 75 kg 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,9:1 / – / – 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Continental Sport Contact 5 Toyo Proxes R46A Goodyear Efficient Grip
Reifenvorn / hinten 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s 3,2 s 3,0 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s 4,1 s 3,9 s 4,3 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s 6,4 s 5,9 s 6,9 s
0-100 km/hMesswert 8,7 s 9,7 s 8,8 s 10,4 s
0-120 km/hMesswert 12,2 s 13,4 s 12,2 s 15,2 s
0-130 km/hMesswert 14,5 s 16,1 s 14,7 s 18,2 s
0-140 km/hMesswert 17,1 s 19,1 s 17,2 s 21,8 s
0-160 km/hMesswert 23,8 s 26,2 s 23,4 s 31,4 s
0-180 km/hMesswert 34,8 s 41,4 s 34,3 s 47,8 s
60-100 km/h 5,2 s 5,6 s 4,9 s 6,1 s
80-120 km/h 6,4 s 7,0 s 6,3 s 8,3 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 211 km/h 208 km/h 201 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 61,8 m / 10,6 m/s² 61,9 m / 10,5 m/s² 61,7 m / 10,6 m/s² 62,6 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hwarm 61,0 m / 10,7 m/s² 64,9 m / 10,1 m/s² 64,9 m / 10,0 m/s² 65,1 m / 10,0 m/s²
160-0 km/h 93,9 m / k.A. 93,3 m / k.A. 95,9 m / k.A. 95,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,3 km/h 59,5 km/h 59,7 km/h 57,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 60,5 km/h 59,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 122,2 km/h 126,9 km/h 127,7 km/h 120,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 123,4 km/h 129,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 70 dB(A) 45 / 74 dB(A) 43 / 73 dB(A) 45 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 70 dB(A) 78 / 73 dB(A) 75 / 66 dB(A) 75 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1052 km 56 l / 1166 km 58 l / 1074 km 60 l / 1016 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,6 / 5,3 / 5,7 l/100 km 5,5 / 4,4 / 4,8 l/100 km 6,3 / 4,9 / 5,4 l/100 km 6,2 / 5,8 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 150 g/km 124 g/km 142 g/km 156 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km 5,5 l/100 km 5,8 l/100 km 6,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,8 l/100 km 7,4 l/100 km 7,7 l/100 km 8,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,7 l/100 km 9,3 l/100 km 9,9 l/100 km 10,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,8 l/100 km 7,4 l/100 km 7,7 l/100 km 8,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 205 g/km 195 g/km 203 g/km 234 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B A+ B B
Kosten
Grundpreis 40.490 € 41.800 € 38.390 € 44.500 €