Mazda CX-60 & Hyundai Santa Fe im Test: Technische Daten
| Mazda CX-60 e-Skyactiv D254 AWD Homura | Hyundai Santa Fe 6-Sitzer 2.2 CRDi 4WD Prime | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 10/2022 | 09/2022 bis 03/2024 |
| Testdatum | 04/2023 | 04/2023 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 3283 cm³ / 15,2:1 | 2151 cm³ / 16,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,6 bar) | Abgasturbolader |
| Leistung | 187 kW / 254 PS bei 3750 U/min | 142 kW / 194 PS bei 3800 U/min |
| max. Drehmoment | 550 Nm bei 1500 U/min | 440 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
| E-Motor Leistung | 12 kW | - |
| E-Motor max. Drehmoment | 153 Nm | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 0,3 kWh | - |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,28 II. 3,30 III. 2,13 IV. 1,71 V. 1,30 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,63 R. 4,03 | - |
| Achsantrieb | 3,31:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 6 |
| Außenmaße | 4745 x 1890 x 1685 mm | 4785 x 1900 x 1685 mm |
| Radstand | 2870 mm | 2765 mm |
| Spurweite | 1640 / 1645 mm | 1637 / 1647 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 11,7 m | 11,3 / 11,4 m |
| Böschungswinkel | - | 18° / 21° |
| Bodenfreiheit | 182 mm | 176 mm |
| Ladekantenhöhe | 740 mm | 775 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1830 mm |
| Innenbreite | 1535 / 1525 / – mm | 1540 / 1535 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1040 mm | 1080 mm |
| Innenhöhe | 1015 / 955 / – mm | 1040 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 510 / 520 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm | 740 mm |
| Knickmaß | 870 bis 1100 mm | 910 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 610 bis 860 mm | 650 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 680 / 840 mm | 680 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,25 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1350 x 850 x 730 mm | 1620 x 890 x 730 mm |
| Quadermaß klein | 460 x 850 x 730 mm | 730 x 890 x 730 mm |
| Kofferraumvolumen | 570 bis 1726 l | 571 bis 1649 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1935 kg | 1920 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1984 kg | 1919 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,8 / 46,2 % | 57,2 / 42,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2516 kg | 2550 kg |
| Zuladung | 581 kg | 630 kg |
| Anhängelast | 750 / 2500 kg | 750 / 2500 kg |
| Dachlast | 75 kg | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 | Continental PremiumContact 6 |
| Reifen | 235/50 R 20 W / 235/50 R 20 W | 255/45 R 20 V / 255/45 R 20 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,9 s | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s | 4,0 s |
| 0-80 km/h | 5,4 s | 6,2 s |
| 0-100 km/h | 7,7 s | 9,1 s |
| 0-120 km/h | 10,5 s | 13,0 s |
| 0-130 km/h | 12,1 s | 15,3 s |
| 0-140 km/h | 14,2 s | 18,2 s |
| 0-160 km/h | 18,7 s | 25,5 s |
| 0-180 km/h | 25,6 s | 38,8 s |
| 60-100 km/h | 3,9 s | 5,1 s |
| 80-120 km/h | 5,1 s | 6,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 219 km/h | 201 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 33,7 m / 11,5 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,1 m / 11,6 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 60,3 km/h | 62,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 117,9 km/h | 128,6 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 69 dB(A) | 42 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 1160 km | - |
| NEFZ-Verbrauch | 5,3 / 4,7 / 5,0 l/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | 131 g/km | - |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 6,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 7,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km | 9,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,0 l/100 km | 7,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 184 g/km | 198 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d |
| Effizienzklasse | E | F |
