Mazda CX-60 im Test: Technische Daten
| Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV AWD Takumi | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 03/2022 |
| Testdatum | 08/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2488 cm³ / 13,0:1 |
| Leistung | 141 kW / 191 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 261 Nm bei 4000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 129 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 270 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 65 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 17,8 kWh |
| Batteriespannung | 355 V |
| Aufladezeit | 5,0 h |
| Systemleistung | 241 kW / 327 PS |
| Systemdrehmoment | 500 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,26 II. 3,30 III. 2,13 IV. 1,71 V. 1,30 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,63 R. 4,03 |
| Achsantrieb | 4,44:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4745 x 1890 x 1685 mm |
| Radstand | 2870 mm |
| Spurweite | 1640 / 1645 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 11,7 m |
| Bodenfreiheit | 182 mm |
| Ladekantenhöhe | 740 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1535 / 1525 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1040 mm |
| Innenhöhe | 1015 / 955 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 870 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 610 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 680 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1350 x 850 x 730 mm |
| Quadermaß klein | 460 x 850 x 730 mm |
| Kofferraumvolumen | 570 bis 1726 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2055 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2107 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,5 / 49,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2667 kg |
| Zuladung | 612 kg |
| Anhängelast | 750 / 2500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 99,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 |
| Reifen | 235/50 R 20 W / 235/50 R 20 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,6 s |
| 0-100 km/h | 6,4 s |
| 0-120 km/h | 8,7 s |
| 0-130 km/h | 10,0 s |
| 0-140 km/h | 11,5 s |
| 0-160 km/h | 15,1 s |
| 0-180 km/h | 19,4 s |
| 0-200 km/h | 26,5 s |
| 60-100 km/h | 3,3 s |
| 80-120 km/h | 4,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,4 m / 11,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,6 m / 11,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 58,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 114,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 66 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| CO2-Ausstoß | 48 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 39 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 70 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 17,4 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,41 h |
| Testverbrauch elektrisch | 24,90 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B |
