Mazda CX 80 und Kia Sorento im Test: Technische Daten
| Mazda CX-80 e-Skyactiv D 254 Takumi Plus | Kia Sorento 2.2 CRDi AWD Spirit | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 05/2024 | ab 04/2024 |
| Testdatum | 11/2024 | 11/2024 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 3283 cm³ | 2151 cm³ / 16,1:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,6 bar) | Abgasturbolader |
| Leistung | 187 kW / 254 PS bei 3750 U/min | 142 kW / 194 PS bei 3800 U/min |
| max. Drehmoment | 550 Nm bei 1500 U/min | 440 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
| E-Motor Leistung | 12 kW | - |
| E-Motor max. Drehmoment | 153 Nm | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 0,3 kWh | - |
| Batteriespannung | 44 V | - |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 3,43 II. 2,22 III. 2,22 IV. 1,62 V. 0,86 VI. 0,67 VII. 0,79 VIII. 0,65 R. 3,70 |
| Achsantrieb | - | 4,85:1 / 3,32:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 7 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4995 x 1890 x 1714 mm | 4815 x 1900 x 1700 mm |
| Radstand | 3120 mm | 2815 mm |
| Spurweite | 1640 / 1645 mm | 1646 / 1656 mm |
| Wendekreis | 12,6 / 12,6 m | 11,7 / 11,8 m |
| Böschungswinkel | - | 17° / 21° |
| Bodenfreiheit | 165 mm | 176 mm |
| Ladekantenhöhe | 760 mm | 780 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1810 mm | 1845 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1530 / – mm | 1555 / 1555 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1050 mm | 1085 mm |
| Innenhöhe | 1000 / 950 / – mm | 1060 / 985 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 470 / – mm | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm | 805 mm |
| Knickmaß | 870 bis 1100 mm | 950 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 660 bis 910 mm | 695 bis 920 mm |
| Hüftpunkt | 650 / 850 mm | 670 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,25 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1530 x 940 x 710 mm | 1665 x 930 x 720 mm |
| Quadermaß klein | 580 x 940 x 710 mm | 720 x 930 x 720 mm |
| Kofferraumvolumen | 258 bis 1971 l | 697 bis 2085 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2131 kg | 1887 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2148 kg | 1886 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,9 / 47,1 % | 58,8 / 41,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2781 kg | 2500 kg |
| Zuladung | 650 kg | 613 kg |
| Anhängelast | 750 / 2500 kg | 750 / 2500 kg |
| Dachlast | 100 kg | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 | Continental PremiumContact 6 |
| Reifen | 235/50 R 20 W / 235/50 R 20 W | 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,1 s | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 4,0 s | 3,9 s |
| 0-80 km/h | 5,7 s | 6,0 s |
| 0-100 km/h | 8,0 s | 8,9 s |
| 0-120 km/h | 10,9 s | 12,6 s |
| 0-130 km/h | 12,6 s | 14,8 s |
| 0-140 km/h | 14,8 s | 17,5 s |
| 0-160 km/h | 19,5 s | 24,5 s |
| 0-180 km/h | 26,3 s | 36,1 s |
| 60-100 km/h | 4,0 s | 5,0 s |
| 80-120 km/h | 5,2 s | 6,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 219 km/h | 201 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,1 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,7 m / 11,4 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 60,0 km/h | 62,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h | 128,2 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 70 dB(A) | 44 / 68 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | - | 75 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 74 l / 1298 km | 67 l / 930 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,7 l/100 km | 7,3 / 5,6 / 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 151 g/km | 160 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 6,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 7,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 l/100 km | 9,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,8 l/100 km | 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 179 g/km | 190 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
| Effizienzklasse | E | F |
