Mazda MX-5 2019
Mazda MX-5 G 184 im Test: Mehr Leistung und mehr Schwung Es gibt wohl keinen zweiten Roadster, bei dem das Glück so gerne ins Cockpit lacht wie beim Mazda MX-5. Dessen Zweiliter-Vierzylinder hat nun 184 statt 160 PS und dreht beschwingter als bisher.

Mazda MX-5 G 184: Technische Daten

Mazda MX-5 G 184 Sports-Line
Testwagen
Baujahr 06/2018 bis 07/2020
Testdatum 09/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 13,0:1
Leistung 135 kW / 184 PS bei 7000 U/min
max. Drehmoment 205 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 5,09
II. 2,99
III. 2,04
IV. 1,59
V. 1,29
VI. 1,00
R. 4,70
Achsantrieb 2,87:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3915 x 1735 x 1230 mm
Radstand 2310 mm
Spurweitevorn / hinten 1495 / 1505 mm
Wendekreislinks / rechts 10,0 / 10,3 m
Bodenfreiheit 135 mm
Ladekantenhöhe 810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1400 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 950 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / – / – mm
Knickmaß 965 bis 1130 mm
HüftpunktStraße / Dach 380 / 730 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
KofferraumvolumenVDA 130 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1105 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1075 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,7 / 47,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1260 kg
ZuladungHersteller 155 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s
0-100 km/hMesswert 6,8 s
0-120 km/hMesswert 9,5 s
0-130 km/hMesswert 11,0 s
0-140 km/hMesswert 12,8 s
0-160 km/hMesswert 17,1 s
0-180 km/hMesswert 22,9 s
60-100 km/h 3,7 s
80-120 km/h 4,8 s
Höchstgeschwindigkeit 219 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 61,0 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 61,7 m / 10,6 m/s²
160-0 km/h 94,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 81 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 84 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 86 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 53 / 86 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 68 / 83 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 652 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,4 / 5,9 / 6,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 156 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 172 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse F
Kosten
Grundpreis 30.890 €