Mazda MX-5 RF 2.0 Kinenbi im Test: Technische Daten
| Mazda MX-5 RF G 2.0 Kinenbi | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 02/2023 |
| Testdatum | 05/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 13,0:1 |
| Leistung | 135 kW / 184 PS bei 7000 U/min |
| max. Drehmoment | 205 Nm bei 4000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,09 II. 2,99 III. 2,04 IV. 1,59 V. 1,29 VI. 1,00 R. 4,70 |
| Achsantrieb | 2,87:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 3915 x 1735 x 1235 mm |
| Radstand | 2310 mm |
| Spurweite | 1495 / 1505 mm |
| Wendekreis | 10,0 / 10,3 m |
| Bodenfreiheit | 135 mm |
| Ladekantenhöhe | 810 mm |
| Innenbreite | 1400 / – / – mm |
| Innenhöhe | 920 / – / – mm |
| Sitztiefe | 510 / – / – mm |
| Knickmaß | 965 bis 1130 mm |
| Hüftpunkt | 380 / 730 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Kofferraumvolumen | 127 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1147 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1115 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,3 / 48,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1305 kg |
| Zuladung | 158 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 |
| Reifen | 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,3 s |
| 0-80 km/h | 4,9 s |
| 0-100 km/h | 7,0 s |
| 0-120 km/h | 9,5 s |
| 0-130 km/h | 10,8 s |
| 0-140 km/h | 12,5 s |
| 0-160 km/h | 16,7 s |
| 0-180 km/h | 22,3 s |
| 0-200 km/h | 31,2 s |
| 60-100 km/h | 3,7 s |
| 80-120 km/h | 4,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,3 m / 10,5 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 80 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 82 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 84 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 68 / 83 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 652 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,4 / 5,9 / 6,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 156 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 165 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | F |
