Mazda MX-5 Skyaktiv-G 160 Test: Technische Daten
| Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2015 bis 05/2018 |
| Testdatum | 09/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 13,0:1 |
| Leistung | 118 kW / 160 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 200 Nm bei 4600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,09 II. 2,99 III. 2,04 IV. 1,59 V. 1,29 VI. 1,00 R. 4,70 |
| Achsantrieb | 2,87:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 3915 x 1735 x 1230 mm |
| Radstand | 2310 mm |
| Spurweite | 1495 / 1505 mm |
| Bodenfreiheit | 135 mm |
| Kofferraumvolumen | 130 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1090 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1073 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,0 / 47,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1260 kg |
| Zuladung | 170 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 280 / 280 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A |
| Reifen | 205/45 R 17 / 205/45 R 17 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 3,3 s |
| 0-80 km/h | 4,9 s |
| 0-100 km/h | 7,3 s |
| 0-120 km/h | 10,0 s |
| 0-140 km/h | 13,8 s |
| 0-160 km/h | 18,6 s |
| 0-180 km/h | 26,1 s |
| 0-200 km/h | 43,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 214 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 3,2 / 4,3 / 5,8 / – / – s |
| 80-120 km/h | 6,5 / 8,6 / 12,3 / – / – s |
| 80-140 km/h | 10,3 / 13,4 / 19,0 / – / – s |
| 80-160 km/h | 15,0 / 18,8 / 27,2 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
| 200-0 km/h | 152,3 m / 10,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,4 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.20,4 min |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 681 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,7 / 5,4 / 6,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 154 g/km |
| Testverbrauch | 8,2 / 10,3 / 9,4 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | F |
