Mazda MX-5 Skyaktiv-G 160, Frontansicht
Mazda MX-5 Skyaktiv-G 160 im Test: Großer Leichtbauspaß im Roadster Mit 160 PS und kaum mehr als 1.000 Kilo verbindet der Mazda MX-5 Skyaktiv-G 160 Fahrspaß mit Dynamik – so die Annahme. Tatsächlich befreit er beides voneinander, wie unser Test zeigt.

Mazda MX-5 Skyaktiv-G 160 Test: Technische Daten

Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
Testwagen
Baujahr 09/2015 bis 05/2018
Testdatum 09/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 13,0:1
Leistung 118 kW / 160 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 4600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 5,09
II. 2,99
III. 2,04
IV. 1,59
V. 1,29
VI. 1,00
R. 4,70
Achsantrieb 2,87:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 3915 x 1735 x 1230 mm
Radstand 2310 mm
Spurweite 1495 / 1505 mm
Bodenfreiheit 135 mm
Kofferraumvolumen 130 l
Gewichte
Leergewicht 1090 kg
Leergewicht Testwagen 1073 kg
Gewichtsverteilung 53,0 / 47,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1260 kg
Zuladung 170 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser 280 / 280 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050A
Reifen 205/45 R 17 / 205/45 R 17
Beschleunigung
0-60 km/h 3,3 s
0-80 km/h 4,9 s
0-100 km/h 7,3 s
0-120 km/h 10,0 s
0-140 km/h 13,8 s
0-160 km/h 18,6 s
0-180 km/h 26,1 s
0-200 km/h 43,3 s
0-100 km/h 7,3 s
Höchstgeschwindigkeit 214 km/h
Elastizität
80-100 km/h 3,2 / 4,3 / 5,8 / – / – s
80-120 km/h 6,5 / 8,6 / 12,3 / – / – s
80-140 km/h 10,3 / 13,4 / 19,0 / – / – s
80-160 km/h 15,0 / 18,8 / 27,2 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,8 m / 10,2 m/s²
100-0 km/h 36,4 m / 10,6 m/s²
200-0 km/h 152,3 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.20,4 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 681 km
NEFZ-Verbrauch 8,7 / 5,4 / 6,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 154 g/km
Testverbrauch 8,2 / 10,3 / 9,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse F
Kosten
Testwagenpreis 31.510 €
Grundpreis 29.590 €