Mazda RX-7 FD3S: Technische Daten
| Mazda RX-7 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/1992 bis 08/1996 |
| Testdatum | 12/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 2-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1308 cm³ / 9,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,4 bar) |
| Leistung | 176 kW / 240 PS bei 6500 U/min |
| max. Drehmoment | 294 Nm bei 5000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,48 II. 2,02 III. 1,39 IV. 1,00 V. 0,72 R. 3,29 |
| Achsantrieb | 4,10:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4295 x 1760 x 1230 mm |
| Radstand | 2425 mm |
| Spurweite | 1460 / 1460 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 10,9 m |
| Ladekantenhöhe | 850 mm |
| Innenbreite | 1425 / – / – mm |
| Innenhöhe | 890 / – / – mm |
| Sitztiefe | 520 / – / – mm |
| Knickmaß | 990 bis 1190 mm |
| Hüftpunkt | 345 / 750 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,8 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 160 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1300 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1292 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,5 / 49,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1490 kg |
| Zuladung | 190 kg |
| Dachlast | 50 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 6 |
| Reifen | 225/50 R 16 Y / 225/50 R 16 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,2 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 4,3 s |
| 0-100 km/h | 6,0 s |
| 0-120 km/h | 8,4 s |
| 0-130 km/h | 9,5 s |
| 0-140 km/h | 10,9 s |
| 0-160 km/h | 14,6 s |
| 0-180 km/h | 18,7 s |
| 0-200 km/h | 25,0 s |
| 60-100 km/h | 3,0 s |
| 80-120 km/h | 4,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (5.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 82 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Normverbrauch DIN 70030 | 7,6 / 9,6 / 16,0 / 11,1 l/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 10,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 13,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 18,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 13,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 319 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 1 |
