Mazda RX-7 FD3S (1992) im Test (Technische Daten)

Mazda RX-7 FD3S (1992), Exterieur
Mazda RX-7 FD3S: Wir bitten den 90er-Sportler nochmal zum Test Auch nach fast 30 Jahren hat der japanische Wankel-Sportwagen nichts von seinem Reiz verloren, wie wir im aktuellen Test erfuhren.
Mazda RX-7 FD3S: Technische Daten
Mazda RX-7
Testwagen
Baujahr 06/1992 bis 08/1996
Testdatum 12/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 2-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1308 cm³ / 9,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,4 bar)
Leistung 176 kW / 240 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 294 Nm bei 5000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,48
II. 2,02
III. 1,39
IV. 1,00
V. 0,72
R. 3,29
Achsantrieb 4,10:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4295 x 1760 x 1230 mm
Radstand 2425 mm
Spurweitevorn / hinten 1460 / 1460 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m
Ladekantenhöhe 850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1425 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 890 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / – / – mm
Knickmaß 990 bis 1190 mm
HüftpunktStraße / Dach 345 / 750 mm
Lenkradumdrehungen 2,8
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 160 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1300 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1292 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,5 / 49,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1490 kg
ZuladungHersteller 190 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 6
Reifenvorn / hinten 225/50 R 16 Y / 225/50 R 16 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s
0-60 km/hMesswert 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,3 s
0-100 km/hMesswert 6,0 s
0-120 km/hMesswert 8,4 s
0-130 km/hMesswert 9,5 s
0-140 km/hMesswert 10,9 s
0-160 km/hMesswert 14,6 s
0-180 km/hMesswert 18,7 s
0-200 km/hMesswert 25,0 s
60-100 km/h 3,0 s
80-120 km/h 4,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hkalt 60,0 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 51 / 82 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) 7,6 / 9,6 / 16,0 / 11,1 l/100 km
ams-Eco-Verbrauch 10,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 13,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 18,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 13,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 319 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 1
Kosten
Grundpreis 44.534 €