McLaren Artura im Test: Technische Daten
| McLaren Artura | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 06/2022 |
| Testdatum | 05/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 445 kW / 605 PS bei 7500 U/min |
| max. Drehmoment | 585 Nm bei 2250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| E-Motor max. Drehmoment | 225 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 30 km |
| Energiegehalt brutto | 7,4 kWh |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,61 II. 2,47 III. 1,80 IV. 1,41 V. 1,15 VI. 0,96 VII. 0,80 VIII. 0,65 |
| Achsantrieb | 3,58:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4539 x 1913 x 1193 mm |
| Radstand | 2640 mm |
| Spurweite | 1650 / 1613 mm |
| Wendekreis | 12,6 / 12,6 m |
| Innenbreite | 1400 / – / – mm |
| Innenhöhe | 970 / – / – mm |
| Sitztiefe | 490 / – / – mm |
| Knickmaß | 940 bis 1090 mm |
| Hüftpunkt | 280 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 160 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1498 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1563 kg |
| Gewichtsverteilung | 41,4 / 58,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1756 kg |
| Zuladung | 258 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | nein / nein |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa |
| Reifen | 235/35 R 19 Y / 295/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,6 s |
| 0-60 km/h | 2,0 s |
| 0-80 km/h | 2,6 s |
| 0-100 km/h | 3,3 s |
| 0-120 km/h | 4,1 s |
| 0-130 km/h | 4,6 s |
| 0-140 km/h | 5,1 s |
| 0-160 km/h | 6,1 s |
| 0-180 km/h | 7,4 s |
| 0-200 km/h | 8,9 s |
| 0-220 km/h | 10,7 s |
| 0-240 km/h | 12,8 s |
| 0-260 km/h | 15,4 s |
| 0-280 km/h | 18,9 s |
| 0-300 km/h | 23,6 s |
| 60-100 km/h | 1,3 s |
| 80-120 km/h | 1,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 30,7 m / 12,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 31,3 m / 12,3 m/s² |
| 200-0 km/h | 126,5 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 71,5 km/h |
| Slalom 18 m | 71,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 148,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 55 / 88 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,9 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,0 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,5 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,8 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 39 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 34 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 11,2 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,50 h |
| Testverbrauch elektrisch | 32,90 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
