Dodge Challenger R/T vs. BMW M4: Technische Daten
| Dodge Challenger SRT8 392 | BMW M4 Coupé | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 02/2015 | 03/2014 bis 02/2017 |
| Testdatum | 02/2015 | 02/2015 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 6417 cm³ / 10,9:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 |
| Aufladung | - | Abgasturbolader (1,3 bar) |
| Leistung | 362 kW / 492 PS bei 6000 U/min | 317 kW / 431 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 644 Nm bei 4200 U/min | 550 Nm bei 1850 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,30 | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 |
| Achsantrieb | 3,09:1 | 3,46:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Coupé | Coupé mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 5 | 2 / 4 |
| Außenmaße | 5014 x 1923 x 1419 mm | 4671 x 1870 x 1383 mm |
| Radstand | 2946 mm | 2812 mm |
| Spurweite | - | 1579 / 1603 mm |
| Wendekreis | 12,3 / 12,2 m | 11,7 / 11,7 m |
| Bodenfreiheit | - | 121 mm |
| Ladekantenhöhe | 860 mm | 640 mm |
| Innenbreite | 1595 / 1450 / – mm | 1505 / 1395 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | - | 970 mm |
| Innenhöhe | 970 / 850 / – mm | 1050 / 885 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 565 / 530 / – mm |
| Normsitzraum | 630 mm | 745 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 925 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 550 bis 770 mm | 630 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 500 / 780 mm | 415 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 385 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 460 l | 445 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1928 kg | 1612 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1943 kg | 1615 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,7 / 45,3 % | 52,8 / 47,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2404 kg | 2040 kg |
| Zuladung | 476 kg | 428 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,4:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Goddyear Eagle F1 Supercar | Michelin Pilot Super Sport |
| Reifen | 245/45 R 20 Y / 245/45 R 20 Y | 255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,1 s | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,6 s | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,5 s | 3,2 s |
| 0-100 km/h | 4,8 s | 4,3 s |
| 0-120 km/h | 6,2 s | 5,6 s |
| 0-130 km/h | 7,1 s | 6,3 s |
| 0-140 km/h | 8,0 s | 7,1 s |
| 0-160 km/h | 10,0 s | 9,0 s |
| 0-180 km/h | 12,6 s | 11,3 s |
| 0-200 km/h | 15,6 s | 14,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 290 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² | 58,4 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,3 m / 10,8 m/s² | 57,9 m / 11,3 m/s² |
| 190-0 km/h | 129,0 m / k.A. | 122,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 65,2 km/h | 69,4 km/h |
| Slalom 18 m | 65,5 km/h | 70,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h | 149,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h | 151,7 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 82 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 52 / 82 dB(A) | 54 / 93 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 514 km | 60 l / 722 km |
| NEFZ-Verbrauch | 20,1 / 9,7 / 13,6 l/100 km | 11,1 / 6,7 / 8,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 318 g/km | 194 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 10,0 l/100 km | 7,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 16,4 l/100 km | 11,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 18,8 l/100 km | 14,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 15,8 l/100 km | 11,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 368 g/km | 258 g/km |
| Schadstoffeinstufung | - | Euro 6 |
| Effizienzklasse | G | E |
