Mehr Rauch für weniger Asche? Challenger und M4 im Vergleich (Technische Daten)

Dodge Challenger R/T, BMW M4 Coupé, Frontansicht
Dodge Challenger R/T vs. BMW M4 Coupé: Mehr Rauch für weniger Asche? Na gut, billig ist der Dodge Challenger mit seinem 6,4-Liter-V8 nicht gerade. Ein BMW M4 kommt ausstattungsbereinigt jedoch 25.000 Euro teurer. Fährt er so viel besser?
Dodge Challenger R/T vs. BMW M4: Technische Daten
Dodge Challenger SRT8 392 BMW M4 Coupé M4
Testwagen
Baujahr ab 02/2015 03/2014 bis 02/2017
Testdatum 02/2015 02/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6417 cm³ / 10,9:1 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 362 kW / 492 PS bei 6000 U/min 317 kW / 431 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 644 Nm bei 4200 U/min 550 Nm bei 1850 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,30
I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb 3,09:1 3,46:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 5 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5014 x 1923 x 1419 mm 4671 x 1870 x 1383 mm
Radstand 2946 mm 2812 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1603 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,2 m 11,7 / 11,7 m
Bodenfreiheit 121 mm
Ladekantenhöhe 860 mm 640 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1595 / 1450 / – mm 1505 / 1395 / – mm
Breite zwischen Radkästen 970 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 970 / 850 / – mm 1050 / 885 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm 565 / 530 / – mm
Normsitzraum 630 mm 745 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm 925 bis 1140 mm
Sitzraum 550 bis 770 mm 630 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 780 mm 415 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 460 l 445 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1928 kg 1612 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1943 kg 1615 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,7 / 45,3 % 52,8 / 47,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2404 kg 2040 kg
ZuladungHersteller 476 kg 428 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,4:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Goddyear Eagle F1 Supercar Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 245/45 R 20 Y / 245/45 R 20 Y 255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,8 s 4,3 s
0-120 km/hMesswert 6,2 s 5,6 s
0-130 km/hMesswert 7,1 s 6,3 s
0-140 km/hMesswert 8,0 s 7,1 s
0-160 km/hMesswert 10,0 s 9,0 s
0-180 km/hMesswert 12,6 s 11,3 s
0-200 km/hMesswert 15,6 s 14,1 s
Höchstgeschwindigkeit 290 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 59,9 m / 10,9 m/s² 58,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 60,3 m / 10,8 m/s² 57,9 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h 129,0 m / k.A. 122,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,2 km/h 69,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,5 km/h 70,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,9 km/h 149,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 140,9 km/h 151,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik) 82 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 52 / 82 dB(A) 54 / 93 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 514 km 60 l / 722 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 20,1 / 9,7 / 13,6 l/100 km 11,1 / 6,7 / 8,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 318 g/km 194 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,0 l/100 km 7,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 16,4 l/100 km 11,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 18,8 l/100 km 14,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 15,8 l/100 km 11,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 368 g/km 258 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G E
Kosten
Grundpreis 57.900 € 76.400 €