Mercedes 500 SEL (W 126) im Test: Technische Daten
| Mercedes 500 SEL | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/1985 bis 01/1991 |
| Testdatum | 09/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 4973 cm³ / 9,2:1 |
| Leistung | 170 kW / 231 PS bei 4750 U/min |
| max. Drehmoment | 404 Nm bei 3000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 4-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,98 II. 2,39 III. 1,46 IV. 1,00 R. 5,47 |
| Achsantrieb | 2,24:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5135 x 1820 x 1440 mm |
| Radstand | 3070 mm |
| Spurweite | 1545 / 1517 mm |
| Wendekreis | 12,8 / 11,8 m |
| Ladekantenhöhe | 810 mm |
| Innenbreite | 1520 / 1495 / – mm |
| Innenhöhe | 960 / 910 / – mm |
| Sitztiefe | 480 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 830 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 730 bis 1.030 mm |
| Hüftpunkt | 530 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 420 mm |
| Kofferraumvolumen | 505 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht Testwagen | 1721 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,8 / 45,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2175 kg |
| Anhängelast | 750 / 1900 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Gummifederelementen, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Schräglenkern |
| Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Vredestein Sprint Classic |
| Reifen | 205/70 VR 14 / 205/70 VR 14 |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,2 s |
| 0-80 km/h | 6,1 s |
| 0-100 km/h | 8,5 s |
| 0-120 km/h | 11,5 s |
| 0-130 km/h | 13,3 s |
| 0-140 km/h | 15,6 s |
| 0-160 km/h | 20,7 s |
| 0-180 km/h | 27,5 s |
| 0-200 km/h | 38,4 s |
| 60-100 km/h | 4,3 s |
| 80-120 km/h | 5,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 46,5 m / 8,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 77,6 m / 8,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 54,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 120,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 77 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 84 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 90 l / 542 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 16,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 141 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 11,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 16,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 20,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 16,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 386 g/km |
