Mercedes 500 SEL W126, Exterieur
Mercedes 500 SEL (W 126) im Test: Nach 40 Jahren immer noch das beste Auto der Welt? Wie die Zeit vergeht, wenn man die besten Kreise bewegt! So wie die erfolgreichste aller Mercedes S-Klassen, der W 126, dessen Start nun schon 40 Jahre zurückliegt. Damals kürten wir den 500 SEL im Test zum besten Auto der Welt. Mal...

Mercedes 500 SEL (W 126) im Test: Technische Daten

Mercedes 500 SEL
Testwagen
Baujahr 04/1985 bis 01/1991
Testdatum 09/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4973 cm³ / 9,2:1
Leistung 170 kW / 231 PS bei 4750 U/min
max. Drehmoment 404 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 4-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,98
II. 2,39
III. 1,46
IV. 1,00
R. 5,47
Achsantrieb 2,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5135 x 1820 x 1440 mm
Radstand 3070 mm
Spurweitevorn / hinten 1545 / 1517 mm
Wendekreislinks / rechts 12,8 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1495 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 960 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 480 / – mm
Normsitzraum 830 mm
Knickmaß 900 bis 1180 mm
Sitzraum 730 bis 1.030 mm
HüftpunktStraße / Dach 530 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 3
Lenkraddurchmesseraußen 420 mm
KofferraumvolumenVDA 505 l
Gewichte
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1721 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,8 / 45,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2175 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Gummifederelementen, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Schräglenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Vredestein Sprint Classic
Reifenvorn / hinten 205/70 VR 14 / 205/70 VR 14
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,1 s
0-100 km/hMesswert 8,5 s
0-120 km/hMesswert 11,5 s
0-130 km/hMesswert 13,3 s
0-140 km/hMesswert 15,6 s
0-160 km/hMesswert 20,7 s
0-180 km/hMesswert 27,5 s
0-200 km/hMesswert 38,4 s
60-100 km/h 4,3 s
80-120 km/h 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 46,5 m / 8,3 m/s²
130-0 km/hkalt 77,6 m / 8,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mohne ESP (TC) 54,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 120,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 84 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 542 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 16,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 141 g/km
ams-Eco-Verbrauch 11,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 16,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 20,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 16,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 386 g/km