Mercedes A 250 e Limousine: Technische Daten
| Mercedes A 250 e Limousine | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2018 bis 10/2022 |
| Testdatum | 02/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1620 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 75 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 300 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 72 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 15,6 kWh |
| Aufladezeit | 7,5 h |
| Systemleistung | 160 kW / 218 PS |
| Systemdrehmoment | 450 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4549 x 1796 x 1446 mm |
| Radstand | 2729 mm |
| Spurweite | 1567 / 1567 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | 109 mm |
| Ladekantenhöhe | 645 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1445 / – mm |
| Innenhöhe | 1005 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 580 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 345 bis 1185 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1695 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1710 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,1 / 42,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2175 kg |
| Zuladung | 480 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 3,2 s |
| 0-80 km/h | 4,6 s |
| 0-100 km/h | 6,4 s |
| 0-120 km/h | 8,8 s |
| 0-130 km/h | 10,3 s |
| 0-140 km/h | 12,0 s |
| 0-160 km/h | 16,1 s |
| 0-180 km/h | 21,2 s |
| 0-200 km/h | 28,1 s |
| 60-100 km/h | 3,2 s |
| 80-120 km/h | 4,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,5 m / 10,9 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 79 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,0 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,7 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,1 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,7 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 53 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 12,7 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 1,80 h |
| Testverbrauch elektrisch | 23,90 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
