Mercedes A 250 e Limousine im Test (Technische Daten)

Mercedes A 250 e, Exterieur
Mercedes A 250 e Limousine: Teilzeitstromer mit Stufenheck im Test Limousinen-Aufbau und Plug-in-Hybrid machen den A 250 e zu einem durchaus geräumigen sowie sparsamen Kompaktfahrzeug für Pendler.
Mercedes A 250 e Limousine: Technische Daten
Mercedes A 250 e Limousine
Testwagen
Baujahr ab 09/2018
Testdatum 02/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1332 cm³ / 10,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1620 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 75 kW
E-Motor max. Drehmoment 300 Nm
Reichweite rein elektrisch 72 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 15,6 kWh
AufladezeitHersteller 5,5 h
Systemleistung 160 kW / 218 PS
Systemdrehmoment 450 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4549 x 1796 x 1446 mm
Radstand 2729 mm
Spurweitevorn / hinten 1567 / 1567 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m
Böschungswinkelvorn / hinten 13° / 15°
Bodenfreiheit 109 mm
Ladekantenhöhe 645 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1445 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1005 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 980 bis 1220 mm
Sitzraum 580 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 345 bis 1185 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1700 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1710 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,1 / 42,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2175 kg
ZuladungHersteller 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s
0-80 km/hMesswert 4,6 s
0-100 km/hMesswert 6,4 s
0-120 km/hMesswert 8,8 s
0-130 km/hMesswert 10,3 s
0-140 km/hMesswert 12,0 s
0-160 km/hMesswert 16,1 s
0-180 km/hMesswert 21,2 s
0-200 km/hMesswert 28,1 s
60-100 km/h 3,2 s
80-120 km/h 4,2 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,6 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 59,5 m / 10,9 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 79 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Normal Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 2692 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 30 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 179 g/km
Reichweite Elektrorunde 53 km
Ladeenergie bei Volladung 12,7 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 1,80 h
Testverbrauch elektrisch 23,90 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 38.122 €