Beratung Mercedes A-Klasse: Kaufen oder Leasen: Technische Daten
| Mercedes A 220 d Kompaktlimousine | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 10/2022 |
| Testdatum | 04/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1950 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
| Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4419 x 1796 x 1440 mm |
| Radstand | 2729 mm |
| Spurweite | 1567 / 1547 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | 104 mm |
| Rampenwinkel | 9° |
| Ladekantenhöhe | 645 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1445 / – mm |
| Innenhöhe | 1005 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 580 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 345 bis 1185 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1560 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1555 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,1 / 37,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2040 kg |
| Zuladung | 480 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,5 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,8 s |
| 0-100 km/h | 6,8 s |
| 0-120 km/h | 9,5 s |
| 0-130 km/h | 11,1 s |
| 0-140 km/h | 13,0 s |
| 0-160 km/h | 17,2 s |
| 0-180 km/h | 23,2 s |
| 0-200 km/h | 32,1 s |
| 60-100 km/h | 3,7 s |
| 80-120 km/h | 4,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 137,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| CO2-Ausstoß | 131 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 161 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | D |
