Mercedes AMG 300 CE 6.0: Technische Daten
| AMG 300 CE 6.0 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/1988 bis 06/1996 |
| Testdatum | 09/2017 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 5953 cm³ / 9,8:1 |
| Leistung | 283 kW / 385 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 566 Nm bei 4000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 4-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,86 II. 2,18 III. 1,38 IV. 1,00 R. 4,22 |
| Achsantrieb | 2,47:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4655 x 1855 x 1370 mm |
| Radstand | 2715 mm |
| Spurweite | 1559 / 1576 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 11,0 m |
| Innenbreite | 1450 / 1345 / – mm |
| Innenhöhe | 925 / 885 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 450 / – mm |
| Normsitzraum | 600 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 450 bis 710 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,33 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 480 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht Testwagen | 1695 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,3 / 46,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2020 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben |
| Lenkübersetzung | 15,4:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 Evo |
| Reifen | 235/45 R 17 Y / 265/40 R 17 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,2 s |
| 0-60 km/h | 2,9 s |
| 0-80 km/h | 4,5 s |
| 0-100 km/h | 6,2 s |
| 0-120 km/h | 8,6 s |
| 0-130 km/h | 9,9 s |
| 0-140 km/h | 11,3 s |
| 0-160 km/h | 14,6 s |
| 0-180 km/h | 19,1 s |
| 0-200 km/h | 25,0 s |
| 60-100 km/h | 3,3 s |
| 80-120 km/h | 4,1 s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 41,0 m / 9,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 68,9 m / 9,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 59 / 83 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 437 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 16,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 130 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 11,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 16,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 19,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 16,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 372 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6c |
