Mercedes AMG 300 CE 6.0, Exterieur
Mercedes AMG 300 CE 6.0: 124er Coupé mit einem V8-Motor aus Affalterbach „The Hammer“. So nennen sie bei AMG ihr Mercedes 124er Coupé mit Sechsliter-V8 und 385 PS. Wir testen das Biest.

Mercedes AMG 300 CE 6.0: Technische Daten

AMG 300 CE 6.0
Testwagen
Baujahr 07/1988 bis 06/1996
Testdatum 09/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5953 cm³ / 9,8:1
Leistung 283 kW / 385 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 566 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 4-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,86
II. 2,18
III. 1,38
IV. 1,00
R. 4,22
Achsantrieb 2,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4655 x 1855 x 1370 mm
Radstand 2715 mm
Spurweitevorn / hinten 1559 / 1576 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 11,0 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1345 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 925 / 885 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 450 / – mm
Normsitzraum 600 mm
Knickmaß 920 bis 1180 mm
Sitzraum 450 bis 710 mm
Lenkradumdrehungen 3,33
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l
Gewichte
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1695 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,3 / 46,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2020 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,4:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 Evo
Reifenvorn / hinten 235/45 R 17 Y / 265/40 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s
0-100 km/hMesswert 6,2 s
0-120 km/hMesswert 8,6 s
0-130 km/hMesswert 9,9 s
0-140 km/hMesswert 11,3 s
0-160 km/hMesswert 14,6 s
0-180 km/hMesswert 19,1 s
0-200 km/hMesswert 25,0 s
60-100 km/h 3,3 s
80-120 km/h 4,1 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 41,0 m / 9,4 m/s²
130-0 km/hkalt 68,9 m / 9,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mohne ESP (TC) 60,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 123,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 59 / 83 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 437 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 16,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 130 g/km
ams-Eco-Verbrauch 11,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 16,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 19,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 16,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 372 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c