AMG 300 CE 6.0 | |
Testwagen | |
Baujahr | 07/1988 bis 06/1996 |
Testdatum | 09/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5953 cm³ / 9,8:1 |
Leistung | 283 kW / 385 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 566 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 4-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,86 II. 2,18 III. 1,38 IV. 1,00 R. 4,22 |
Achsantrieb | 2,47:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4655 x 1855 x 1370 mm |
Radstand | 2715 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1559 / 1576 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,9 / 11,0 m |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1450 / 1345 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 925 / 885 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 490 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 600 mm |
Knickmaß | 920 bis 1180 mm |
Sitzraum | 450 bis 710 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,33 |
Lenkraddurchmesseraußen | 380 mm |
KofferraumvolumenVDA | 480 l |
Gewichte | |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1695 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 53,3 / 46,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2020 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,4:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 Evo |
Reifenvorn / hinten | 235/45 R 17 Y / 265/40 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,2 s |
0-60 km/hMesswert | 2,9 s |
0-80 km/hMesswert | 4,5 s |
0-100 km/hMesswert | 6,2 s |
0-120 km/hMesswert | 8,6 s |
0-130 km/hMesswert | 9,9 s |
0-140 km/hMesswert | 11,3 s |
0-160 km/hMesswert | 14,6 s |
0-180 km/hMesswert | 19,1 s |
0-200 km/hMesswert | 25,0 s |
60-100 km/h | 3,3 s |
80-120 km/h | 4,1 s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 41,0 m / 9,4 m/s² |
130-0 km/hkalt | 68,9 m / 9,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 60,1 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 123,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 59 / 83 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 437 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 16,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 130 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 11,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 16,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 19,8 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 16,0 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 372 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c |